Wie kann ich das DEMO-Shop aus dem E-Mailvorlagen entfernen und mein eigenes Logo einfügen

Ich weiß, es ist schon häufig dazu gefragt worden und ich hab mir auch die Mühe gemacht, alle Veröffentlichungen hierzu im Forum durchzulesen, aber ich komm einfach nicht weiter.

Habe das Shop-LOGO über FTP in den Ordner “public_html/XXXX.de/themes/Frontend/Responsive/frontend/_public/src/img/logos” (XXXX steht für die Domain) hochgeladen und im Backend unter Einstellungen> Grundeinstellungen>Storefront>E-Mail-Einstellungen den HTML-Pfad durch das png-Bild “logo–tablet.neu.png” angepasst. Der Pfad sieht so aus:

"

Logo

Ergebnis: - keine Anzeige in der Bestellbestätigung;

Danach habe ich das Logo in die bereits existierende Datei “logo—table.png” umbenannt und dann via FTP hochgeladen; Ergebnis: - keine Anzeige in der Bestellbestätigung;

Wenn ich mein Logo im Ordner “public_html/XXXX.de/themes/Frontend/Responsive/frontend/_public/src/img/logos” lösche erhalte ich wieder DemoShop in der Bestellbestätigung.

Ich kann es drehen und wenden wie ich will, aber wenn ich mir über “Einstellungen>E-Mail-Vorlagen” eine Testmail sende, fehlt entweder das selbsteingefügte Logo oder ich erhalte

nach Löschen des Logos wieder das DEMOSHOP-Logo. Irgendwo muss doch der Fehler sein.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

 

du kannst ein Logo ueber die Medienverwaltung im Backend hochladen (Inhalte > Medienverwaltung).

Nach dem Hochladen markierst du das Logo und siehst in der rechten Sidebar weitere Infos zu deinem Bild. 

Mit einem Rechsklick auf Link zum Medium kannst du Adresse des Links kopieren auswaehlen. 

Diesen Link fuegst du in die E-Mail Vorlage ein und dein Logo sollte angezeigt werden. 

 

Gruß

Alexander

1 „Gefällt mir“

Hallo Alexander,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Das war die Lösung :). Komisch ist, dass ich in einem 2.ten SW-Shop (ältere Version) einfach ein anderes Logo (mit eigenem Logoname) in den Ordner   “public_html/XXXX.de/themes/Frontend/Responsive/frontend/_public/src/img/logos” hochlud und danach einfach nur den Pfad anpassen musste und schon hat`s funktioniert. Bei der neueren Version 5.2.12 scheint das nicht mehr so zu funktionieren.

Aber dank Dir gibt es ja nun auch dafür eine schnelle Lösung :).

Vielen Dank nochmal.

Gruß Jürgen

Dass funktioniert bei mir nicht -.- Hab auch eine aktuellere Version, über 5

 Hallo Leute ich weiss, das Thema wurde hier schon zur Genüge besprochen, aber irgendwie bringt mich keine der Antworten wirklich weiter. Ich würde gerne mein Logo in der Email Bestellbestätigung einbinden, doch egal wie ich mit den hier genannten Infos vorgehe, es will einfach nicht gelingen. Bevor ich überhaupt was vorgenommen habe konnte man nur das Shopware Demologo sehen. Habe dann unter Einstellungen/Grundeinstellungen/Storefront/Email-Einstellungen bei E-Mail Header HTML den Link meines Logos eingebunden. Hat sehr gut funktioniert, aber leider ist das Logo nur auf dem Ausdruck sichtbar, nicht jedoch in der Mail, welche meine Kunden erhalten. Nun dachte ich o.k. Versuche ich es mit dem gleichen Link unter Email-Header Plaintext. Da wusste ich allerdings noch nicht, dass alle dort eingefügten Datein auch in Plaintext-Format eingebettet werden müssen. Nun habe ich in der Email-Bestätigung kein Shopware Demo-Logo mehr, sondern den Logo-Link ausgeschrieben, also so Dann habe ich es über die E-Mail Vorlagen versucht. Ein User hat geschrieben Zitat

“du musst den E-Mail-Header in den Grundeinstellungen ändern. Dort ist das Logo und der Fuß angesiedelt, solltest du eine neue Installation haben. Bei einem Update von 4.x auf 5.0.0 musst du den Pfad in der E-Mail-Vorlage ändern”

Meine Shopware-Version ist über 5

Dort unter System-Emails den sOrdner geöffnet und die Vorschau geöffnet ist garkein Logo mehr hinterlegt, weil ich wohl das Shopware-Logo gelöscht habe. Zum Glück im eigenen Theme^^

Habe es mit dieser Datei wieder eingefügt und es war in der Vorschau wieder eingebunden

 ![Logo]({$sShopURL}/themes/Frontend/Responsive/frontend/_public/src/img/logos/logo--tablet.png) Habe darauf eine Testmail abgeschickt in der Hoffnung zumindest das Demo-Logo wieder in der Bestätigungsmail zu haben, nichts. Immernoch ist der Logolink zu sehen Den Link habe ich bereits entfernt aus Email-Header Plaintext, dort wird er nicht mehr angezeigt, aber ist immernoch auf den Bestellbestätigungsmails zu sehen. Irgendwie ist hier der Wurm drin, liegt wohl an meiner mangelnden IT-Erfahrung, weil diese wird hier leider zu oft benötigt bei Shopware. Ich möchte doch nur mein Logo auch im Briefkopf der Email-Bestätigung, oder zumindest garkein Logo. Demologo kommt nicht so gut und dieser Link, den ich da nun sehe auch. Hoffe irgendwer kann mir dabei behilflich sein.