Logo Email Vorlage ändern

Hallo, wenn Ich meine Email Vorlagen als HTML versende, erscheint bei den Emails das Logo vom DEMOSHOP, wie kann ich es ändern? Ich habe den Pfad mit meinen eigen Logos umgetauscht jedoch ohne erfolg. Was mache ich falsch?

Hallo hpnewbi, bei mir sieht der Link zum Logo in der HTML Version der Status-Email so aus: LogoMöglicherweise musst du bei dir den Cache löschen um die Änderung erfolgreich umzusetzen. Wenn du lediglich die Grafik aber nicht den Pfad getauscht hast, dann öffne die Grafik mal in deinem Browser bzw. lösche deinen Browser-Cache um auch im Browser die neue Grafik zu laden. Gruß Joël

Der Link zum Logo ist: ![Logo]({$sShopURL}/themes/Frontend/Responsive/frontend/_public/src/img/logos/logo--tablet.png) Du musst also entsprechend das Tablet Logo austauschen. @schnetter: Das hier ist Shopware5, dein Link ist noch von Shopware 4 :wink:

das habe ich auch gemacht, leider bleibt der DemoShop Logo erhalten

Was für ein E-Mail-Programm verwendest du? Soweit ich weiß speichert z.B. Thunderbird die Bilder zwischen, andere Programme wahrscheinlich auch. Was du probieren kannst: ändere mal im HTML-Template den Link auf eine beliebige andere Bild-Datei aus deinem Shop, wird das Bild dann als „Logo“ angezeigt? Gruß Mario

Hallo, du musst den E-Mail-Header in den Grundeinstellungen ändern. Dort ist das Logo und der Fuß angesiedelt, solltest du eine neue Installation haben. Bei einem Update von 4.x auf 5.0.0 musst du den Pfad in der E-Mail-Vorlage ändern. Viele Grüße.

4 „Gefällt mir“

[quote=„Neoxx“]Hallo, du musst den E-Mail-Header in den Grundeinstellungen ändern. Dort ist das Logo und der Fuß angesiedelt, solltest du eine neue Installation haben. Bei einem Update von 4.x auf 5.0.0 musst du den Pfad in der E-Mail-Vorlage ändern. Viele Grüße.[/quote] Danke hat funktioniert :smiley: :thumbup:

Oder im Ordner
 

prüfen, ob dort noch die DemoShop Dateien liegen. Falls ja, einfach gegen die eigenen Dateien austauschen mit gleicher Dateibezeichnung. 

Bei mir waren alle Logos in den Themeeinstellungen korrekt eingesetzt. Die beiden Dateien musste ich manuell korrigieren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe da die zwei Dateien logo–tablet.png und logo–mobile.png liegen.

Auf dem Desktop wird leider kein Logo geladen. Dort ist nut der tag angegeben.

Kurze frage dazu bei mir geht es wann ich per FTP die Logos tausche - aber bei jedem update (Shopware) wird es wieder überschrieben. und ich habe wieder Demo drinn.

kann man das irgendwie verhindern das diese zwei logos gelöscht werden.?

 

 

Hallo promarket,

Du solltest hier beachten, dass Du die Änderungen nicht im Bare Theme vornimmst.
Damit Deine Anpassung Update Sicher sind, solltest Du ein eigenes Theme verwenden.

Weiter Informationen hierzu findest Du auch unter:
http://community.shopware.com/Newsletter-Logo-anpassen_detail_1998.html
Getting started with Shopware templating

 

 Hallo Leute ich weiss, das Thema wurde hier schon zur Genüge besprochen, aber irgendwie bringt mich keine der Antworten wirklich weiter. Ich würde gerne mein Logo in der Email Bestellbestätigung einbinden, doch egal wie ich mit den hier genannten Infos vorgehe, es will einfach nicht gelingen. Bevor ich überhaupt was vorgenommen habe konnte man nur das Shopware Demologo sehen. Habe dann unter Einstellungen/Grundeinstellungen/Storefront/Email-Einstellungen bei E-Mail Header HTML den Link meines Logos eingebunden. Hat sehr gut funktioniert, aber leider ist das Logo nur auf dem Ausdruck sichtbar, nicht jedoch in der Mail, welche meine Kunden erhalten. Nun dachte ich o.k. Versuche ich es mit dem gleichen Link unter Email-Header Plaintext. Da wusste ich allerdings noch nicht, dass alle dort eingefügten Datein auch in Plaintext-Format eingebettet werden müssen. Nun habe ich in der Email-Bestätigung kein Shopware Demo-Logo mehr, sondern den Logo-Link ausgeschrieben, also so **https://retro-himmel.timmeserver.de/media/image/86/74/47/400dpiLogoCropped.jpg** Dann habe ich es über die E-Mail Vorlagen versucht. Ein User hat geschrieben Zitat

 

“du musst den E-Mail-Header in den Grundeinstellungen ändern. Dort ist das Logo und der Fuß angesiedelt, solltest du eine neue Installation haben. Bei einem Update von 4.x auf 5.0.0 musst du den Pfad in der E-Mail-Vorlage ändern”

 

Meine Shopware-Version ist über 5

 

Dort unter System-Emails den sOrdner geöffnet und die Vorschau geöffnet ist garkein Logo mehr hinterlegt, weil ich wohl das Shopware-Logo gelöscht habe. Zum Glück im eigenen Theme^^

Habe es mit dieser Datei wieder eingefügt und es war in der Vorschau wieder eingebunden

 ![Logo]({$sShopURL}/themes/Frontend/Responsive/frontend/_public/src/img/logos/logo--tablet.png) Habe darauf eine Testmail abgeschickt in der Hoffnung zumindest das Demo-Logo wieder in der Bestätigungsmail zu haben, nichts. Immernoch ist der Logolink zu sehen **https://retro-himmel.timmeserver.de/media/image/86/74/47/400dpiLogoCropped.jpg** Den Link habe ich bereits entfernt aus Email-Header Plaintext, dort wird er nicht mehr angezeigt, aber ist immernoch auf den Bestellbestätigungsmails zu sehen. Irgendwie ist hier der Wurm drin, liegt wohl an meiner mangelnden IT-Erfahrung, weil diese wird hier leider zu oft benötigt bei Shopware. Ich möchte doch nur mein Logo auch im Briefkopf der Email-Bestätigung, oder zumindest garkein Logo. Demologo kommt nicht so gut und dieser Link, den ich da nun sehe auch. Hoffe irgendwer kann mir dabei behilflich sein.

Hm, jetzt hat er den Link auch als Link ausgeführt, also logo-link sieht so aus. Oh Mann ^^ Na zumindest funktioniert es hier richtig.

 

-----https://retro-himmel.timmeserver.de/media/image/86/74/47/400dpiLogoCropped.jpg -----