Wie kann ich das CRM-Modul ausschalten

Hallo Zusammen, ich hatte bisher das CRM-Modul im Shop eingesetzt, d.h. alle Nachrichten die über das Kontaktformular reinkamen, wurden als Ticket angelegt. Nun möchte ich das CRM-Modul gerne aufgeben. 1. Wie kündige ich das Modul? 2. Wie stelle ich ein, dass Nachrichten über das Kontaktformular nicht mehr als Ticket angelegt werden, sondern mich als Benachrichtigung per E-Mail erreichen? Über rasche Antworten freue ich mich. Gruß Sebastian

Hallo Sebastian, du musst die Verlinkungen der entsprechenden Formulare abändern. Siehe hier: http://wiki.shopware.de/Shopware-CRM-Ti … l_132.html Die Miete kannst du oben rechts unter “Mein Account > Download-/Lizenzübersicht” beenden. Darf ich wissen, warum du das Ticketsystem nicht mehr nutzen möchtest? Ich bin am Überlegen ob ich mir die Professional Edition kaufe. Ein Kaufkriterium für mich ist das darin enthaltene CRM-Ticket-System.

Hi, wenn du die Miete beendest im Account und dann die Lizenz in deinem Backend entfernst, werden alle Anfrage automatisch wieder per eMail verschickt. Es greift also ein Fallback, wenn keine Lizenz vorhanden ist. Verlinkungen musst du daher nicht mehr anpassen.