Shopware und CRM, Erfahrungsaustauch gesucht

Hallo zusammen, nachdem ich vor einiger Zeit mit meiner Frage (wie kann man Leads von potentiellen Kunden und Shopware unter einen Hut bringen) zwar viele Leser erreicht, aber keine Antwort erhalten habe, möchte ich das Thema CRM doch nochmal angehen. Heute mache ich es auch nicht kompliziert und beschränke mich bewußt auf (Bestands-)Kunden. Mich würde interessieren, wer von Euch das CRM-Modul von Shopware im Einsatz hat, wofür ihr es genau einsetzt (Marketing, Service…) und wie Eure Erfahrungen sind. Eine weitere Frage an alle: wie pflegt ihr Eure Kundenkontakte? Sendet Ihr Newsletter? Falls ja, nutzt ihr hierzu das Newsletter-Tool von Shopware oder sendet Ihr die Newsletter mit anderen Werkzeugen (z.B. Mailchimp oder ähnliche Newletter Versender) Und um den Kreis vollends zu schließen… Pflegt ihr Kundenadressen in einer einzigen Datenbank, oder existieren eure Datensätze redundant in mehreren Adress-/CRM-Programmen. Falls Ihr tatsächlich nur eine einzige Adressdatei nutzt, nennt mir bitte den Preis, damit ihr mir eure Lösung verratet. Liebe Grüße Michael

Habe diesen Beitrag gerade über die Google Suche gefunden, da eine Suche im Forum nach “CRM” keine Ergebnisse bringt. Persönlich habe ich keine Erfahrungen, habe aber auch gerade eine Frage hier im Forum gestellt, ob jemand CRM-Schnittstellen für Shopware kennt. Bist du in der Zwischenzeit fündig geworden?