Shopware und CRM für NOCH-NICHT-Kunden

Hallo zusammen, bisher habe ich Forum relativ wenig zum Thema CRM gefunden. Leider möchte ich das Thema gleich ein wenig strapazieren. “CRM für NOCH-NICHT-Kunden” ist ein soeben von mir frei erfundener Begriff. Aber ich möchte damit deutlich machen, dass ein Kunden-Beziehungs-Management (Customer-Relationship-Management) aus der Perspektive des Supports und des Verkaufs sehr unterschiedliche Aspekte hat. Der Support nutzt ein CRM-System um bereits bestehende Kunden bei technischen Problemen, Reklamation etc. zu unterstützen. Im CRM wird alles dokumentiert um daraus eine Wissenbasis zu schaffen. Der Verkäufer jedoch benötigt ein CRM-System um potentielle Verkaufschancen (Leads) zu erfassen, potentielle Kunden zu lokalisieren, kontaktieren, auf die Nerven zu gehen…und und und. Im CRM wird alles dokumentiert, was Unternehmen, Personen und Chancen angeht, wie diese in Beziehung stehen und wie hoch die Wahrscheinlichkeit des Abschlusses ist. Treffen folgende Annahmen zu, kann ich mich auf ein CRM-System mit Bestandskunden beschränken: - ich bin am Markt hinreichend bekannt - ich verkaufe Artikel die von Kunden häufig und immer wieder gekauft werden - ich beschränke mich auf ein reines B2C-Geschäft Also, Zalando, Cyberport, Alternate & Co. Hier kann ich mich bei der Generierung von Newsletter gut aus den Daten meines Bestandskundenstamms bedienen. Verkaufe ich jedoch teure Luxusartikel, Autos oder gar Häuser wird es schon schwieriger, da die Leute einfach nur alle paar Jahre mal kaufen. Noch schwieriger wird es bei B2B-Business, bei denen ich AKTIV potentielle Kunden am Markt suche, finde und diese zunächst einmal eine Weile umflirten muss. Wenn ich keinen Online-Shop besitze habe ich es mit CRM hier leicht, denn ich kann auf eine Vielzahl von bestehenden Offline- und Online-Lösungen (salesforce, Sugar, vTiger etc.) zurück greifen. Was aber, wenn ich aus Leads Kunden im Online-Shop geworden sind? Führe ich dann 2 CRM-Systeme (Shopware-CRM und Salesforce) redundant? Das wäre wohl großer Blödsinn! Lange Rede, kurzer Sinn: mir fehlt in Shopware ein solches ausgefeiltes CRM-System, welches ich auch im PreSales nutzen kann, oder eine Schnittstelle zu bestehenden Profi-CRM-Systemen. Hat jemand von Euch sich schon mal an die Thematik rangetraut? Ein Meinungs- und Erfahrungsaustausch hierzu würde mich freuen. LG Michael

HI, ich glaube es gibt das was du suchst schon: greyhound-software.com Die haben wenn du unter Preise dir die verfügbaren Module ansiehst Shopware aufgeführt. Dort ist zu lesen: Addon Shopware Connect BETA Dank direkter Anbindung an Shopware, werden neben den Auftrags- und Kundendaten auch prozessbezogene Informationen, wie Zahlungs- oder Versandstatus direkt neben der Kundenanfrage in GREYHOUND angezeigt. So können Mitarbeiter schneller antworten – ohne die Anwendung wechseln zu müssen. Den Preis von Greyhound finde ich zwar echt happig aber es kommt immer darauf an was man will und am Ende damit macht. Vielleicht hilft es dir.

Hallo Monalito - konntest du in der Zwischenzeit eine Lösung finden? Welches CRM mit Shopware ist zu empfehlen?

In Kombination mit welchem Newsletter Tool?

vielen Dank!