CRM?

Hallo zusammen,

wir würden gerne in Shopware die Korrespondenz, also unseren Mail-Verkehr zu Kunden und Lieferanten anzeigen und evtl. auch Mails abschicken. Ein Kalender mit Aufgaben und Erinnerungen wäre auch hilfreich. Ich denke so etwas bezeichnet man auch als CRM. Gibt es da ein Plugin?

Wenn ich mir die Schnittstellen zu externen Systemen ansehe werden da meistens nur Auftragsdaten ausgetauscht. Gibt es ein Online-CRM-System das mit Shopware zusammenarbeitet? Ohne Wawi, denn da möchten wir Pickware nutzen.

Grüße
sunflower

@sunflower schrieb:

Hallo zusammen,

wir würden gerne in Shopware die Korrespondenz, also unseren Mail-Verkehr zu Kunden und Lieferanten anzeigen und evtl. auch Mails abschicken. Ein Kalender mit Aufgaben und Erinnerungen wäre auch hilfreich. Ich denke so etwas bezeichnet man auch als CRM. Gibt es da ein Plugin?

Wenn ich mir die Schnittstellen zu externen Systemen ansehe werden da meistens nur Auftragsdaten ausgetauscht. Gibt es ein Online-CRM-System das mit Shopware zusammenarbeitet? Ohne Wawi, denn da möchten wir Pickware nutzen.

Grüße
sunflower

 

Hallo,

also für den E-Mail-Verkehr, speziell den Postausgang (also welche E-Mails vom Shopsystem versendet werden), gibt es ja Shopware 5 - Plugins, beispielsweise: http://store.shopware.com/search?sSearch=E-Mail-Ausgang . Ein E-Mail-Eingang wird sich wahrscheinlich eher schwierig gestalten bis fast unmöglich sein und ist eigentlich in einem Client (beispielsweise Thunderbird) immer besser aufgehoben (auch wegen Ordnerstrukturen, etc).

Einen Kalender (inklusive Erinnerungen und Aufgaben) gibt es m. E. nicht - auch dies würde ich der Komplexitität halber doch eher im Client regeln.

Beste Grüße

Sebastian