Wie ein Projekt Umsetzten mit Endkunden | Händler & Großhändler zu Unterschiedlichen Konditionen?

Guten Abend Forum und SW Experten,

ich habe vor meine Webseite mit Shopware Professionell Plus zu erstellen und habe eine bitte an Euch.

 

Verkauft wird B2C & B2B!

Ich möchte folgende Shop Konfiguration umsetzten:

Ich verkaufe die Ware nicht nur an Endkunden , sondern auch an Händler und hier komme ich ins Straucheln. Ich möchte auch die Ware an Großhändler Vertreiben mit Großen abnahmemengen, zu günstigeren Konditionen wie der Endkunde und der Händler.

Ich habe nun vieles lesen können, jedoch solch eine Umsetzung habe ich noch nicht gesehen oder nachlesen können. Daher sind hier Experten gefragt, aber auch jede Konstruktive Hilfe bin ich sehr Dankbar.

Hinweis: Ich werde die Standard Premium Plugins von Shopware Nutzen.

Einen schönen Abend

Euer Siggi

Alles mit Kundengruppen machbar. Für den Umschalter mit und ohne MwSt gibt’s sicherlich ein Plugin.

Was du vorhast geht auch mit der Community Edition. Für was die Premium Plugins nehmen? Was schwebt dir da vor? Die Shopware Premium Plugins sind unterschiedlich ausgereift, daher kann ich nicht empfehlen diese blind zu nutzen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Siggi!

Das geht auf jeden Fall und ist heute durchaus üblich.
Viele Großhandel gehen immer mehr den Weg, sich direkt auch für Endkunden zu öffnen.

Denn wenn der nachfolgende Handel im digitalen Wandel nicht in die Pötte kommt, muss es der Großhändler eben irgendwann selbst machen…

Hier zwei Beispiele für dich:

imkergut.de (B2B/B2C - Preis basierend auf Kundengruppe, Imker / Honig / Endverbraucher)

  • Subshop ajovita.de (B2C, Kosmetik für die Frau des Imkers)

oder

utzerath.de (B2B, Schmuckhändler)

  • Subshop 1001kristall.de (B2C, Schmuck für Endkunden und Data-Hub für Plattformen)
  • weiterer B2C Subshop im Aufbau

Wenn du weitere Inspirationen brauchst. Gerne demnächst - oder auch gleich - mal bei mir “reinhören”:
https://soundcloud.com/shopfluesterer

Das Thema nehme ich für demnächst mal mit auf.

Gruß Patrick
Der Shopflüsterer

 

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @raymond‍,

z.b möchte ich zur Zugangskontrolle das Business Essels nutzen. aber auch die anderen nach Bedarf.

Du sagst man könnte dies einfach mit Kundengruppen umsetzten, könntest Du mir kurz erklären ob och dann alles quasi 3-Fach anlegen muss?

 

Siehe: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/einstellungen/kundengruppen

Hiermit kannst du die unterschiedlichen Pflichtfelder bei der Registrierung steuern, brutto/netto, Preise usw.

Die Artikel werden nur einmal angelegt.

Business Essentials kannst du nutzen, kommt auf die Komplexität an, was du vorhast: muss man aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @raymond‍.

Vielen Dank für die Doku, hab ich total übersehen.

Werde diese durchlesen und umsetzen falls möglich.