Wie Cronjob und Artikelbewertung richtig einrichten?

Hallo zusammen,

aus dem Thema Cronjobs und dem Wiki-Eintrag werde ich nicht ganz schlau und hoffe ihr könnnt mir weiterhelfen.

  1. Welche URL muss beim Hoster als Cronjob angelegt werden? Reicht: http://www.meinshop.de/backend/cron oder muss es http://www.meinshop.de/shopware.php?module=backend&controller=cron sein? Zudem frage ich mich, ob ich bei den Zeiten für den Abruf etwas eintragen soll bzw. welche Werte sinnvoll sind. In SW habe ich 1 Tag für die durchführung der Cronjobs hinterlegt, jedoch zu jeweils unterschiedlichen Tageszeiten. Ist das sinnvoll? Screenshot des Hosters: Link

  2. Wie kann ich prüfen, ob der Cronjob richtig (auch beim Hoster) eingerichtet ist? Wenn ich  http://www.meinshop.de/backend/cron aufrufe, werden die Cronjobs natürlich verarbeitet, aber wie weiß ich, ob es auch ohne manuelles Eingreifen funktioniert? Gerade bei Benachrichtigungen zur Artikelbewertung verstehe ich das nicht genau. 

  3. Ist es allgemein möglich die Artikelbewertung ohne extra Plugin zusätzlich im Kundenkonto zu ermöglichen? Ich meine in der Bestellübersicht ist es derzeit nicht mal möglich den Artikel anzuklicken und müsste ihn zusätzlich per Hand suchen, was die Bereitschaft zur Bewertung deutlich senkt.

  4. Kann ich als Shopbetreiber eine Benachrichtigung erhalten, wenn eine Bewertung abgegeben wurde?

Danke für eure Hilfe!

Eine noch bessere Lösung ist Webcron Service.

Ich benutze www.easycron.com die mehrere Standorte Cronjobs und liefert Feedback und Reporting verwaltet.

@Sean schrieb:

Eine noch bessere Lösung ist Webcron Service.

Ich benutze www.easycron.com die mehrere Standorte Cronjobs und liefert Feedback und Reporting verwaltet.

Danke Sean, aber das das würde für mich erst in Frage kommen, wenn ich überhaupt die Einrichtung einmal richtig gemacht und zum Laufen gebracht habe. Derzeit verstehe ich nicht, welche Cronjobs überhaupt beim Hoster eingetragen werden müssen und wie.  

@Andrew schrieb:

  1. Welche URL muss beim Hoster als Cronjob angelegt werden? Reicht: http://www.meinshop.de/backend/cron oder muss es http://www.meinshop.de/shopware.php?module=backend&controller=cron sein? Zudem frage ich mich, ob ich bei den Zeiten für den Abruf etwas eintragen soll bzw. welche Werte sinnvoll sind. In SW habe ich 1 Tag für die durchführung der Cronjobs hinterlegt, jedoch zu jeweils unterschiedlichen Tageszeiten. Ist das sinnvoll? Screenshot des Hosters: Link

/backend/cron ist korrekt. Am besten in Verbindung mit einem Key wie hier beschrieben: http://community.shopware.com/\_detail\_1751.html also: /backend/cron?key=deinKeyAusDemCronplugin

Wenn du mehrere (Shopware-)Cronjobs über den Tag verteilt haben willst würde ich den Cronjob beim Hoster so einrichten, dass er alle paar Minuten getriggert wird.
Bei Minuten trägst du */5 ein, bei allen anderen jeweils ein *
Dann hast du einen Cronjob der alle 5 Minuten ausgeführt wird, wenn du sagst lieber alle 15 Minuten mach aus der 5 eine 15. Weitere Beispiele z.B. hier: Cron – Wikipedia

Auszuführender Befehl ist dann die URL http://deinshop.de/backend/cron?key=deinKeyAusDemCronplugin

Um das zu kontrollieren kannst du einerseits bei Shopware in den Grundeinstellungen sehen wann deine Cronjobs zuletzt ausgeführt wurden und zum anderen gibt es ja bei deinem Hoster die Funktion „Ausgabe loggen“. Da müssten dann die gleichen Ausgaben die du siehst wenn du die URL manuell aufrufst geloggt werden. Wo das hingeloggt wird musst du deinen Hoster fragen.

Ganz grundlegend nochmal das Prinzip: Beim Hoster brauchst du einen Cronjob der regelmäßig das Cronjob-Modul von Shopware anstößt. Shopware prüft dann innerhalb dieses Moduls welche Shopware-Cronjobs ausgeführt werden müssen (anhand der eingestellten Zeit und der letzten Ausführung) und startet diese.

1 „Gefällt mir“

Danke @t2oh4e‍ :slight_smile:

Sehr gute und verständliche Erklärung, ich habe es nun eingerichtet und es klappt alles (Logs werden auf dem FTP abgelegt und im SW backend sehe ich die aktualisierten Zeiten)  Smile 

Welchen Schutz bietet die Cron-Sicherheit allgemein? Laufe ich ohne Gefahr, dass jemand aus Jux und Tollerei z.B. die URL jede Sekunde abruft und Cronjobs auslöst?

Zum einen kann ohne den Schutz, wie du schon sagst, jeder einfach die Cronjobs ausführen. Zum anderen kann er dadurch eventuell informationen über das System bekommen Welche Cronjobs sind aktiv? Was geben die aus? Bin mir gerade nicht sicher ob da irgendwo ernsthaft relevante Daten ausgegeben werden oder es konkrete Sicherheitslücken gab. Aber selbst der Grund, dass es einfach niemanden außer den Shopbetreiber was angeht sollte schon reichen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe es nun die letzten Wochen getestet und es funktioniert einfach nicht :frowning:

Der Cronjob ist beim Hoster eingerichtet, in Shopware ebenfalls alles aktiv.

Im Cronjob unter den Grundeinstellungen steht die Meldung: „No orders for rating mail found.“ Gerade eine Bestellung, die ich selber im backend mit einer E-Mail von mir angelegt habe, hätte bereits eine E-Mail erhalten sollen. 

Kann es daran liegen, dass ich die s_core_states ID 2 & 7 unter den Textbausteinen umbenannt habe (in Hermes Versand und DHL Versand)? Oder evtl. weil im kompletten Shop https forciert ist?

Die Seite von https://www.meinshop.de/backend/cron?key=xxxxxx bleibt weiß

Weiß jemand an welcher Einstellung es scheitern kann? Ich habe alles wie oben beschrieben eingerichtet.

Meine Cronjobs rufe ich ebenfalls mit folgender URL auf und bekam keine E-Mail für eine Artikelbewertung. Erfolg brachte schließlich das Cache-Löschen.

https://www.meinshop.de/backend/cron

Erhälst du eine Meldung, wenn du den Link aufrufst? Oder bleibt die Seite weiß, obwohl der Cronjob dann dennoch ausgeführt wurde?

@Andrew schrieb:

… Sehr gute und verständliche Erklärung, ich habe es nun eingerichtet und es klappt alles

Hallo Andrew!

Konntest Du den 4. Punkt lösen? (Kann ich als Shopbetreiber eine Benachrichtigung erhalten, wenn eine Bewertung abgegeben wurde?) - Wenn ja, wäre ich Dir extrem dankbar für die Lösung.

Schönen Gruß
Mirko
 

@vierpunkt schrieb:

@Andrew schrieb:

… Sehr gute und verständliche Erklärung, ich habe es nun eingerichtet und es klappt alles

Hallo Andrew!

Konntest Du den 4. Punkt lösen? (Kann ich als Shopbetreiber eine Benachrichtigung erhalten, wenn eine Bewertung abgegeben wurde?) - Wenn ja, wäre ich Dir extrem dankbar für die Lösung.

Schönen Gruß
Mirko
 

Hat sich erledigt! Habe das Plugin „Benachrichtigung bei Artikelbewertung“ gefunden - das macht das ganz einfach.

@vierpunkt schrieb:

@vierpunkt schrieb:

@Andrew schrieb:

… Sehr gute und verständliche Erklärung, ich habe es nun eingerichtet und es klappt alles

Hallo Andrew!

Konntest Du den 4. Punkt lösen? (Kann ich als Shopbetreiber eine Benachrichtigung erhalten, wenn eine Bewertung abgegeben wurde?) - Wenn ja, wäre ich Dir extrem dankbar für die Lösung.

Schönen Gruß
Mirko
 

Hat sich erledigt! Habe das Plugin „Benachrichtigung bei Artikelbewertung“ gefunden - das macht das ganz einfach.

Hi Mirko,

war letzte Woche im Urlaub, konnte daher nicht antworten.

Freut mich, dass du eine andere Lösung gefunden hast.

Habe die Bewertungsmails nämlich ganz deaktviert, weil jeder Ebay-Kunde auch eine Nachricht bekommen hat und das nicht ganz Sinn und Zweck war :slight_smile:

Ich muss das Thema nochmal aufwärmen, da die E-Mail Benachrichtigungen nicht funktionieren.

Beim Aufruf von https://www.domain.de/backend/cron?key=XXXX erscheint eine weiße Seite.

Beim Hoster habe ich eben diesen Link im Cronjob angelegt.

Die Einstellungen in Shopware sehen wie folgt aus:

Diese ganze Cron-Sache hängt mir langsam so zum Hals raus  Frown

Weiß jemand woran das liegen kann?

Hallo,

der Fehler hat ja mit dem Thema Cronjob nur peripher zu tun. Überprüf doch mal das entsprechende E-Mail-Template, das hier höchstwahrscheinlich die Ursache des Fehlers ist ({sShopURL} ist dort nicht korrekt!).

@drakon schrieb:

Hallo,

der Fehler hat ja mit dem Thema Cronjob nur peripher zu tun. Überprüf doch mal das entsprechende E-Mail-Template, das hier höchstwahrscheinlich die Ursache des Fehlers ist ({sShopURL} ist dort nicht korrekt!).

Danke für den Hinweis. Es lag tatsächlich an der Vorlage der E-Mail. Ich bin nur etwas irritiert, weil darin soweit alles passt. Evtl. liegt das Problem daran, dass ich die Nachricht als HTML-Mail rausgeschickt habe.