aus dem Thema Cronjobs und dem Wiki-Eintrag werde ich nicht ganz schlau und hoffe ihr könnnt mir weiterhelfen.
Welche URL muss beim Hoster als Cronjob angelegt werden? Reicht: http://www.meinshop.de/backend/cron oder muss es http://www.meinshop.de/shopware.php?module=backend&controller=cron sein? Zudem frage ich mich, ob ich bei den Zeiten für den Abruf etwas eintragen soll bzw. welche Werte sinnvoll sind. In SW habe ich 1 Tag für die durchführung der Cronjobs hinterlegt, jedoch zu jeweils unterschiedlichen Tageszeiten. Ist das sinnvoll? Screenshot des Hosters: Link
Wie kann ich prüfen, ob der Cronjob richtig (auch beim Hoster) eingerichtet ist? Wenn ich http://www.meinshop.de/backend/cron aufrufe, werden die Cronjobs natürlich verarbeitet, aber wie weiß ich, ob es auch ohne manuelles Eingreifen funktioniert? Gerade bei Benachrichtigungen zur Artikelbewertung verstehe ich das nicht genau.
Ist es allgemein möglich die Artikelbewertung ohne extra Plugin zusätzlich im Kundenkonto zu ermöglichen? Ich meine in der Bestellübersicht ist es derzeit nicht mal möglich den Artikel anzuklicken und müsste ihn zusätzlich per Hand suchen, was die Bereitschaft zur Bewertung deutlich senkt.
Kann ich als Shopbetreiber eine Benachrichtigung erhalten, wenn eine Bewertung abgegeben wurde?
Ich benutze www.easycron.com die mehrere Standorte Cronjobs und liefert Feedback und Reporting verwaltet.
Danke Sean, aber das das würde für mich erst in Frage kommen, wenn ich überhaupt die Einrichtung einmal richtig gemacht und zum Laufen gebracht habe. Derzeit verstehe ich nicht, welche Cronjobs überhaupt beim Hoster eingetragen werden müssen und wie.
Welche URL muss beim Hoster als Cronjob angelegt werden? Reicht: http://www.meinshop.de/backend/cron oder muss es http://www.meinshop.de/shopware.php?module=backend&controller=cron sein? Zudem frage ich mich, ob ich bei den Zeiten für den Abruf etwas eintragen soll bzw. welche Werte sinnvoll sind. In SW habe ich 1 Tag für die durchführung der Cronjobs hinterlegt, jedoch zu jeweils unterschiedlichen Tageszeiten. Ist das sinnvoll? Screenshot des Hosters: Link
Wenn du mehrere (Shopware-)Cronjobs über den Tag verteilt haben willst würde ich den Cronjob beim Hoster so einrichten, dass er alle paar Minuten getriggert wird.
Bei Minuten trägst du */5 ein, bei allen anderen jeweils ein *
Dann hast du einen Cronjob der alle 5 Minuten ausgeführt wird, wenn du sagst lieber alle 15 Minuten mach aus der 5 eine 15. Weitere Beispiele z.B. hier: Cron – Wikipedia
Um das zu kontrollieren kannst du einerseits bei Shopware in den Grundeinstellungen sehen wann deine Cronjobs zuletzt ausgeführt wurden und zum anderen gibt es ja bei deinem Hoster die Funktion „Ausgabe loggen“. Da müssten dann die gleichen Ausgaben die du siehst wenn du die URL manuell aufrufst geloggt werden. Wo das hingeloggt wird musst du deinen Hoster fragen.
Ganz grundlegend nochmal das Prinzip: Beim Hoster brauchst du einen Cronjob der regelmäßig das Cronjob-Modul von Shopware anstößt. Shopware prüft dann innerhalb dieses Moduls welche Shopware-Cronjobs ausgeführt werden müssen (anhand der eingestellten Zeit und der letzten Ausführung) und startet diese.
Sehr gute und verständliche Erklärung, ich habe es nun eingerichtet und es klappt alles (Logs werden auf dem FTP abgelegt und im SW backend sehe ich die aktualisierten Zeiten)
Welchen Schutz bietet die Cron-Sicherheit allgemein? Laufe ich ohne Gefahr, dass jemand aus Jux und Tollerei z.B. die URL jede Sekunde abruft und Cronjobs auslöst?
Zum einen kann ohne den Schutz, wie du schon sagst, jeder einfach die Cronjobs ausführen. Zum anderen kann er dadurch eventuell informationen über das System bekommen Welche Cronjobs sind aktiv? Was geben die aus? Bin mir gerade nicht sicher ob da irgendwo ernsthaft relevante Daten ausgegeben werden oder es konkrete Sicherheitslücken gab. Aber selbst der Grund, dass es einfach niemanden außer den Shopbetreiber was angeht sollte schon reichen
Ich habe es nun die letzten Wochen getestet und es funktioniert einfach nicht
Der Cronjob ist beim Hoster eingerichtet, in Shopware ebenfalls alles aktiv.
Im Cronjob unter den Grundeinstellungen steht die Meldung: „No orders for rating mail found.“ Gerade eine Bestellung, die ich selber im backend mit einer E-Mail von mir angelegt habe, hätte bereits eine E-Mail erhalten sollen.
Kann es daran liegen, dass ich die s_core_states ID 2 & 7 unter den Textbausteinen umbenannt habe (in Hermes Versand und DHL Versand)? Oder evtl. weil im kompletten Shop https forciert ist?
Meine Cronjobs rufe ich ebenfalls mit folgender URL auf und bekam keine E-Mail für eine Artikelbewertung. Erfolg brachte schließlich das Cache-Löschen.
… Sehr gute und verständliche Erklärung, ich habe es nun eingerichtet und es klappt alles …
Hallo Andrew!
Konntest Du den 4. Punkt lösen? (Kann ich als Shopbetreiber eine Benachrichtigung erhalten, wenn eine Bewertung abgegeben wurde?) - Wenn ja, wäre ich Dir extrem dankbar für die Lösung.
… Sehr gute und verständliche Erklärung, ich habe es nun eingerichtet und es klappt alles …
Hallo Andrew!
Konntest Du den 4. Punkt lösen? (Kann ich als Shopbetreiber eine Benachrichtigung erhalten, wenn eine Bewertung abgegeben wurde?) - Wenn ja, wäre ich Dir extrem dankbar für die Lösung.
Schönen Gruß
Mirko
Hat sich erledigt! Habe das Plugin „Benachrichtigung bei Artikelbewertung“ gefunden - das macht das ganz einfach.
… Sehr gute und verständliche Erklärung, ich habe es nun eingerichtet und es klappt alles …
Hallo Andrew!
Konntest Du den 4. Punkt lösen? (Kann ich als Shopbetreiber eine Benachrichtigung erhalten, wenn eine Bewertung abgegeben wurde?) - Wenn ja, wäre ich Dir extrem dankbar für die Lösung.
Schönen Gruß
Mirko
Hat sich erledigt! Habe das Plugin „Benachrichtigung bei Artikelbewertung“ gefunden - das macht das ganz einfach.
Hi Mirko,
war letzte Woche im Urlaub, konnte daher nicht antworten.
Freut mich, dass du eine andere Lösung gefunden hast.
Habe die Bewertungsmails nämlich ganz deaktviert, weil jeder Ebay-Kunde auch eine Nachricht bekommen hat und das nicht ganz Sinn und Zweck war
der Fehler hat ja mit dem Thema Cronjob nur peripher zu tun. Überprüf doch mal das entsprechende E-Mail-Template, das hier höchstwahrscheinlich die Ursache des Fehlers ist ({sShopURL} ist dort nicht korrekt!).
der Fehler hat ja mit dem Thema Cronjob nur peripher zu tun. Überprüf doch mal das entsprechende E-Mail-Template, das hier höchstwahrscheinlich die Ursache des Fehlers ist ({sShopURL} ist dort nicht korrekt!).
Danke für den Hinweis. Es lag tatsächlich an der Vorlage der E-Mail. Ich bin nur etwas irritiert, weil darin soweit alles passt. Evtl. liegt das Problem daran, dass ich die Nachricht als HTML-Mail rausgeschickt habe.