Wie Code in subshopspezifischen HTML Tag einfügen

Hallo, 

ich möchte gerne den Live Chat Service “Lime Talk” für Shopware nutzen und habe dieses Widget bereits sehr unkompliziert einbinden können. Hierzu habe ich den von Lime Talk zur Verfügung gestellten javascript-Code in der Theme Konfigurration in den Bereich “Weitere JavaScript Bibliotheken” eingefügt. Das Chat-Fenster erschien daraufhin wie gewünscht auf der Webseite. 

Ich habe anschließend in einer englisch übersetzten Version einen weiteren Chat-Widget erstellt der mir in meinem englischen Sprachshop angezeigt werden soll. Seitens “Lime Talk” heißt es:

“In order to use this language version in specific sub-pages of your website, you must add the following code snippet to the source code of these specific sub-pages (right after the Lime Talk installation code):”

Kann mir jemand sagen, wo genau ich einen javascript-Code einfügen muss/kann, um einen bestimmten Sprachshop ansteuern zu können?

Über jegliche Hilfe und Tipps würde ich mich wirklich sehr freuen!

LG

Hallo,

du könntest statt in der Theme-Konfiguration ein eigenes Plugin entwickeln, das als einzigstes ein subshopfähiges Textfeld in der Plugin-Konfiguration bereitstellt und dies im Frontend an entsprechender Stelle ausliefert, wo du den Code eintragen kannst.

Beste Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Tipp, der sich zumindest in der Theorie sehr gut anhört. Doch eine Plugin-Entwicklung wäre für mich als Laie leider gleichzusetzen mit dem Versuch eine Rakete morgen alleine zum Mars fliegen zu wollen :) 

Reicht es nicht aus um dein Script eine Abfrage einzubauen in welchen Shop er eingebunden werden soll. 
https://forum.shopware.com/discussion/34892/subshop-shopid-abfrage-im-template

Wenn es in Theme Konfigurration in den Bereich “Weitere JavaScript Bibliotheken” nicht funktionieren sollte einfach alles in das Template einbauen.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

auch Dir vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Tipp. Ich denke damit sollte es klappen und wäre für mich als “Laie” auch umsetzbar. Mein aktueller in den JavaSript Bibliotheken eingebauter Code (vom Hersteller vorgegeben) sieht wie folgt aus:

var limetalk = (function () { var lc = document.createElement("script"); lc.type = "text/javascript"; lc.async = true; lc.src = "//www.limetalk.com/livechat/xxxxxxxx"; document.getElementsByTagName("head")[0].appendChild(lc); var fnr = function(fn) { var l = limetalk; if (l.readyList) { l.ready(fn); } else { l.rl = l.rl || []; l.rl.push(fn); } }; fnr.ready = fnr; return fnr; })();  

Um die übersetzte Version des Chat-Widgets abzurufen soll laut Hersteller in dem jeweiligen Sprachshop der obige Code mit folgendem ergänzt werden:

Kannst du vielleicht sagen, wie genau dazu nun das Shopware Abfrage-Script inkl. {$Shop->getId()} aussehen müsste im konkreten?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Weiß ja nicht genau was der zusätzliche Code bewirken soll.
Eine Abfrage zum Shop funktioniert so. Wenn ShopID 1 wird hier im Beispiel der Text "test"ausgegeben.

{if {$Shop->getId()} =="1"} test {/if}

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Das werde ich so versuchen. Noch eine vielleicht „blöde“ Frage, aber wie finde ich heraus welche ID mein jeweiliger Sprachshop hat?  Undecided

Hat sich erledigt. Ich habe es bzgl. der IDs einfach mal per Glück anhand der Reihenfolge versucht wie die Sprachshops/Subshops bei mir in den Grundeinstellungen angelegt sind und es hat geklappt. 

Falls jemand vor dem selben Problem stehen sollte:
Die Shopware Abfrage mit {if {$Shop->getId()} ==“1”} …  {/if} hat im Berecih “Weitere JavaScript Bibliotheken” tatsächlich nicht funktioniert also habe ich es in die header.tpl Datei meines Themes eingebaut und nun klappt alles wie es sein sollte!

Nochmal danke für die Tipps und die schnelle Hilfe! Thumb-Up