JavaScript-Bibliotheken im Theme Manager für jeden Sprachshop einbinden?

Hallo zusammen, 

ich habe folgendes Anliegen/Problem: Ich möchte gerne mein Userlike-Chat-Widget im Shopware integrieren. Das Userlike-Plug-in funktioniert zwar, stellt aber für den gesamten Shop nur ein einzelnes Widget zur Verfügung. Ich habe aber mehrere Sprachshops (Deutsch, Englisch, Polnisch, Spanisch) in Betrieb und dort soll natürlich jede Sprachversion sein eigenes Chat-Widget erhalten. 

Das Userlike-Plug-in fällt also leider aus für ein sinnvolle Nutzung. 

Der Userlike-Support hatte mir gesagt, dass ich meinen Fall nur dann lösen könnte, wenn ich das entsprechende Widget per JavaScript einbinde. 

Da ich leider kein Programmierer bin und dementsprechend nicht in den Code-Untiefen von Shopware rumpfuschen möchte, dachte ich der Weg über den Theme Manager wäre das Mittel der Wahl für mich. Dort kann ich ja meines Wissens nach zusätzliche JavaScript-Bibliotheken hinzufügen über das Backend, ohne “richtig” in den Dateien rumzuwühlen. 

Leider scheint das über den Theme Manager ja aber auch nur für den gesamten Shop zu gehen, jedenfalls kann ich kann ich die Theme-Konfiguration ja nur für den Shop an sich und nicht für Sprachversionen öffnen. 

Hat jemand einen Tipp, eine genaue Anleitung oder einen hilfreichen Link für einen passenden Dienstleister für mich parat, mit dem ich mein Problem lösen kann?

Also für die Sprachshops verschiedene Widgets per JavaScript einfügen und nicht nur ein für alle Sprachversionen gültiges JavaScript-Snippet?

Vielen Dank für Rückmeldung und Tipps!

Sebastian

Hi Sebastian,

im Theme-Manager kann man leider nur für alle Sprachshops die gleichen Einstellungen hinterlegen. Da musst du wohl ins Template und die Sprache abfragen. Alternativ könntest du auch versuchen, das Widget mit einem Textbaustein einzubinden. Die unterstützen auch HTML, also auch das

Ok, alles klar. Danke für die Antwort! 

Textbaustein klingt in der Tat einer etwas zu sehr hingebogenen Lösung, da werde ich mich dann wohl doch mal ins Template fuchsen müssen, hilft ja alles nichts :wink: