Textbausteine im Theme hinterlegen

Guten Morgen zusammen,

 

als absoluter Shopware-Neuling, wäre ich euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Es geht darum, eine deutsche Seite ins Englische zu übersetzen. Die globalen Textbausteine unter Einstellungen habe ich auch gefunden. Mir geht es aber um die Texte in den Themes. Wo kann ich hier eine englische Übersetzung hinterlegen? Wie muss ich vorgehen? Einen Textbaustein anlegen und diesen dann z.B. in der Theme Konfiguration --> Erweiterungen --> USP Leiste --> Icon 1 Text hinterlegen? Wie sieht dann die Syntax aus?

 

 

Natürlich habe ich den Textbaustein tobBarEntry auch gesucht und gefunden. Woran erkenne ich, welcher der richtige ist?

Mir würde schon ein Dokumentationslink helfen, da ich leider nicht auf den richtigen gestoßen bin :-/

 

Ich danke euch für eure Hilfe.

 

Viele Grüße

wumbsie

Das geht nicht. Theme-Einstellungen sind nicht übersetzbar.* Sowas gehört auch nicht in die Theme-Einstellungen sondern in die Textbausteinen. Wenn das ein gekauftes Theme ist, dann am besten den Hersteller kontaktieren und auf den Fehlzustand hinweisen.

Viele Grüße

* Natürlich kann man bei einem englischen Subshop andere Einstellungen definieren, allerdings nicht bei Sprachshops. Daher eignen sich diese Felder nicht für Texte, welche übersetzt werden sollen.

1 „Gefällt mir“

Hallo simkli,

 

danke für deine Antwort. :slight_smile:

Ich möchte gerne sicher gehen, dass ich es richtig verstanden habe…

Also, auch wenn im Theme Konfigurator steht, dass ich den Inhalt in einer anderen Sprache nutzen kann, wenn ich den Textbaustein (TobBarEntry) anpasse (Screenshot 1), ist dies leider nicht möglich? 

Das würde auch erklären, warum der Text nicht übersetzt wird. Selbst wenn ich versuchshalber in vielen TobBarEntries die Übersetzung hinterlegt habe (Screenshot 2).

Besten Dank nochmal.

Ah sorry. Die Variable wird ja noch einmal in einem Textbaustein eingebettet. Dann könnte es doch möglich sein. Aber welcher Textbaustein es genau ist: keine Ahnung. Die heißen ja fast alle gleich :stuck_out_tongue:

Du kannst in der Theme.php nachsehen, wie die Variable heißt, die den Text enthält. Alternativ kannst du dir denn ShyimProfiler (https://github.com/shyim/shopware-profiler/releases) installieren. Der zeigt dir die jeweiligen Blöcke im Template an. Dann kann man im Template nachsehen, welcher Textbaustein dort zum Einsatz kommt.

Viele Grüße

Ein sehr guter Tip. Danke, werde ich gleich ausprobieren.