Wie auf Bilder in der Mediendatenbank zugreifen

Moin moin Community,

eigentlich habe ich eine einfache Frage. Habe im Medienmanager einen Ordner angelegt und dort Bilder hochgeladen. Wie kann ich aber nun auf diese Bilder für ein Custom-Template drauf zugreifen? Irgendwie scheint das Ganze nicht so einfach zu sein wie erwartet. Habe das sw_thumbnails versucht aber verstehe nicht, was der Parameter „media“ erwartet. Habe auch über searchMedia() versucht drauf zuzugreifen aber ohne Kontext bin ich auch da gescheitert. Zugriff aus Assets in der Theme oder Icons sind ja recht einfach aber solch ein vermeintlich simpler Zugriff auf die Mediendatenbank erscheint dann doch komplexer.

Bin gespannt auf euer Feedback.

Cheers,

Captain Jean Luc Picard

Hallo Captain,
vermutlich willst du etwas im Footer oder ähnlichem anpassen, ansonsten kannst du das auch mit der Erlebniswelt machen.
Du brauchst deine MediaId + musst die DB abfragen
{% set mediaCollection = searchMedia([MediaId], context.context) %}
{% set deinMedia = mediaCollection.get(MediaId) %}
Um das responsive anzuzeigen brauchst du noch

{% sw_thumbnails ‚dein-thumb‘ with {
media: deinMedia
} %}

Details dazu findest du unter

Moin moin web-grips,

vielen Dank für dein Input. So ähnlich hatte ich auch auf ein Zusatzfeld Medien zugegriffen. Ich frage mich warum der Zugriff auf hochgeladene Medien so kompliziert gehandhabt wird. Warum es dafür keine Helper-Methode gibt und man sich da über etliche Zeilen durchcoden muss, nur um auf ein Bild zuzugreifen. Man hätte ja zumindest die MediaID im Medienmanager anzeigen können um nicht noch über die DB eiern zu müssen, was für ein schmu. Nun denn.

Merci & Cheers,

Captain Jean Luc Picard

1 „Gefällt mir“