Wie Agb und Impressum auf noindex,nofollow setzen

Wie oder wo kann ich die Agb und Impressum Seiten auf noindex,nofollow setzen Ich möchte also den Standart für Agb und Impressum auf ändern. Ich finde Impressum und AGB muss nicht unbedingt von Google indexiert werden. Hat einer eine Lösung

Guten Morgen, bearbeite einfach unter “[color=blue]/templates/_default/frontend/robots_txt/[/color]” die “[color=blue]index.tpl[/color]”, indem du unter die bereits vorgegebenen Sperren weitere Zeilen einfügst: Disallow: /agb Disallow: /impressum Hier wird der Bot darauf hingewiesen, dass du ein crawling dieser Informationen nicht erlaubst.

Thx für den tipp aber google empfi̲e̲hlt [quote]Sollen die Inhalte einer Seite nie zum Google-Webindex hinzugefügt werden, ist die Verwendung eines “noindex”-Meta-Tags oder X-Robots-Tags notwendig.[/quote] wäre daher schöner gewesen das über die Meta zu erledigen.

Ein Dissalow in der robots.txt bringt nichts, da es nur dem bot sagt er soll nicht crawlen. Ein indizieren wird damit nicht verhindert. Insofern wäre es schon wichtig zu wissen, wo man z.B. für das Impressum den metatag einsetzen könnte.

eben eben, währe echt Schön wenn einer eine Tipp hat.Mir würde ja schon die Template Datei langen wo ich das ändern kann.

was ist den so schwer daran? Fragt halt ab ob ihr auf der agb oder impressum seite seid dann ersetzt ihr den tag oben mit was ihr wollt.

[quote=“leseaw”]was ist den so schwer daran? Fragt halt ab ob ihr auf der agb oder impressum seite seid dann ersetzt ihr den tag oben mit was ihr wollt.[/quote] Das verstehe ich nicht. Kannst du es bitte genauer erläutern? Grüße

Wir haben aktuell ein sehr ähnliches Problem, da wir gerne einige Kategorieseiten auf noindex setzen würden. Bin für eine Antwort auch sehr dankbar!

alternative: 1) indexieren lassen und dann via webmastertools aus dem index werfen 2) crawl über robots.txt verhinden

Um die meta Angaben zu ändern, müsstest du die /frontend/index/header.tpl ableiten und den block “frontend_index_header_meta_robots” deinen Wünschen entsprechend anpassen. Viele Grüße

[quote=„Aquatuning GmbH“]Um die meta Angaben zu ändern, müsstest du die /frontend/index/header.tpl ableiten und den block „frontend_index_header_meta_robots“ deinen Wünschen entsprechend anpassen.[/quote] Hi Aquatuning GmbH, stehe vor dem gleichen Problem und hätte gerne Versand und Zahlung, Rückgabe, AGB, etc. auf noindex,follow gesetzt. Die header.tpl habe ich bereits abgeleitet und auch den meta_robots Block überschrieben, um die Indexierung bestimmter Artikel zu vermeiden. Leider bekomme ich es nicht hin, nur die Indexierung bestimmter Shopseiten zu ändern. Kannst du mir dabei weiterhelfen, wie ich den Block füllen muss, dass beispielsweise die Versand und Zahlung Seite auf noindex, follow steht? Vielen Dank. —Aktueller Block in der header.tpl {block name=‚frontend_index_header_meta_robots‘}{if $sCategoryInfo.id==29}noindex,follow{else}{s name=‚IndexMetaRobots‘}{/s}{/if}{/block} — Grüßle, Anja

Hallo Anja, probiere mal if $sCustomPage.id == idDeinerSeite