Werden zu oft benutzte Wörter von der Suche ausgeschlossen?

Hallo Community!

Mir macht die Suche ziemliches Kopfzerbrechen. Die Einstellungen der Relevanz / Felder etc. der Standard-Suche habe ich alle original gelassen. Und an sich klappt das auch alles super nur ein einziges Wort ( Drückerplatte) wird gänzlich von der Suche ignoriert und führt immer zu 0 Treffern. 

ALLE Artikel haben dieses Wort inne, es befindet sich :

  • Im Artikelnamen
  • in der Kurzbeschreibung
  • in der Artikelbeschreibung
  • in den Keywords

Kann es sein, dass die Suche dieses eine Wort nicht für aussagekräftig hält, weil es so omnipräsent ist?

Anfangs dachte ich es läge am Umlaut. Aber andere Wörter mit Umlaut werden gefunden.

 

Kann mir einer von Euch sagen, wie ich der Suche dieses Wort schmackhaft machen kann?

Kann es sein, das der Umlaut in der DB HTML encoded (heißt ü = Drückerplatte) gespeichert wird? Sieh mal in der Datenbank direkt nach… Das könnte ein Grund sein der auch das Funktionieren bei anderen Produkten nicht ausschließt.

In der Datenbank wird nur ein u gespeichert - das ist aber auch korrekt so. Die Umlaut-Suche sollte auch in den aktuellen Versionen von Shopware 5 wieder korrekt funktionieren. Es gab hier Probleme in den frühen 5er Versionen. Welche Shopware-Version setzt du denn ein?

Die Suche arbeitet jedoch so, dass Keywords die quasi in jedem Artikel vorkommen eine geringe Relevanz erhalten, da Sie das Suchkriterium nicht einschränken. Wenn also ein Suchbegriff quasi jeden Artikel anzeigen würde, wird dieser sehr gering gewichtet.