Welche Wildcards kann ich in der Backend Suche nutzen?

Hi!

ich verzweifle gerade mit der Artikelsuche im Backend.

wie kann ich da effizient suchen?

beispiel:

Habe 200 Artikel die zB mit OPEL anfangen

bsp: Opel - Sportlenkrad - Rot - 400mm

dieses habe ich dann auch in grün, gelb etc und auch in verschiedenen Größen.

jetzt will ich alle Lenkräder anzeigen lassen die rot sind. Wie zum Henker mache ich das?

opel*lenkrad*rot geht nicht

opel%lenkrad%rot auch nicht…

bitte um Hilfe. Danke! 

Patrick

kannst du nicht einen Filter (Artikel - Übersicht - Filter) anlegen ala ?

“Alle Artikel vom Hersteller XZF” “Im Artikelnamen Opel” “Ordernumber enthält R” oder

“Alle Artikel mit Opel im Namen” & “Rot im Namen” & “Hersteller XZF”

Die Suche ist echt sehr dürftig im Backend. Und erfasst glaube ich nur die genaue Schreibweise am Stück des Namens.

Das kann doch echt nicht wahr sein. 

Wenn man viele Artikel hat ist das doch wirklich abartig so zu arbeiten? Wie ist es denn dann mit Zuordnungen zu Kategorien? Da ist das ja genauso…

wie macht ihr ihr das da?

Gibt es vielleicht ein Tool oder ein Programm mit dem man das machen kann?

Du kannst dir Filter erstellen und alle Artikel selektieren die du willst. Dann kannst du mit dem Mehrfachänderungstool Änderungen vornehmen.

Was ist daran jetzt nicht wahr? Hast du es mal probiert? Ich manage damit aktuell 60.000 Artikel

Nun ich finde es einfach ein Unding wenn man zB schnell einen Artikel ändern möchte dessen Namen man nicht 100% genau von der Schreibweise kennt nicht einfach mit Platzhaltern arbeiten kann. Mit sql ist das ja kein Problem. Warum hat Shopware das im Backend so sehr beschnitten?

Jede andere “popelige” Shopsoftware kann das doch auch. Macht meines Erachtens einfach keinen Sinn. 

Und wenn man jetzt zB in der Kategorie-Ansicht ist, und will dort die artikelzuordnungen machen, gehen die Filter dort ja leider nicht. 

Ist also einfach ein Nachteil!

PS: kann man sich in dieser Ansicjt irgendwie mehr als nur 25 Artikel anzeigen lassen?

Könnte man das vielleicht snpassen? Welche Datei ist für die Suche zuständig?

Die Artikelkategorie kannst du auch im Mehrfachänderungstool zuweisen. Das sollte Categoriepath sein.

Kann man die Anzahl der angezeigten artikel erhöhen?

Leider nicht. Ich hab da aber schon ein Ticket aufgemacht.

Mal sehen ob was passiert:

https://issues.shopware.com/#/issues/SW-13753

Gibt es schon was Neues von der Artikelsuche für das Backend? z.B. für das Crossselling usw.? Das Fenster der gefundenen Artikel wird auch unten am Bildschirm abgeschnitten so dass man den jeweiligen Artikel mit dem Mauspfeil gar nicht mehr erreichen kann. Evtl. wäre es sinnvoll, das Fenster mit einem Scrollbalken zu versehen, denn dann wäre die Suche wieder einfacher und man muss den Artikel nicht so genau in das Suchfeld eingeben.

Viele Grüße

Matthias