Welche Thumbnails für Blog sinnvoll und notwendig?

Hallo,

bei den Thumbnails hab ich immer noch nicht so ganz den Durchblick. Wo werden beim Blog welche Thumbnails benötigt?

Wenn ich das eigentliche Blogbild einfüge, das auch im Bloglisting angezeigt wird, werden wohl TN benötigt. Also für die kleine Abbildung im Listing und dann in der Detailansicht auch mind. eine Größe. Bei mehreren Bildern für jedes weitere nochmal eine kleinere Ansicht. Auch in den Einkaufswelten wird beim Blogbeitrag wohl ein TN verwendet.

Wenn ich zusätzlich im Fließtext Bilder einfüge, werden doch eigentlich keine TN benötigt oder sehe ich das falsch? Wenn man das Bild beispielsweise 300x400 Pixel groß macht, behält es die Größe auch bei den anderen Ausgabegeräten.

LG

Genau. Im fliesstext wird immer das original hochgeladene bild verwendet. Wichtig für seo. Da das bild dann immer in textnähe ist.

Die thumbs werden im listing verwendet. Dann das 1. Vorschaubild. Dann die verkleinerten vorschaubilder und dann das grosse detailbild in der lightbox wenn man draufklickt.

Damit man die auch per mausklick wie in ner diashow durchlaufen kann wenn es mehrere bilder sind nutz ich ein plugin.

Sonst muss man nömlich immer wieder die lightbox öffnen und schliessen.

Gruss

Matthias 

 

Ok. Ich nutzte die Lightbox nur, weil ich sonst kein Bild in der Übersicht habe. Alle übrigen Bilder bringe ich im Text unter, das lockert auch etwas auf.

Für ich heißt das, ich bleibe bei meiner Planung, zumindest die zusätzlichen Bilder im Text nicht in den Mediamanager, sondern per ftp in ein Verzeichnis zu laden. Die Bild-URL wird kürzer und ich habe nicht die unnötigen TNs. Also 6 unnötige Dateien bleiben mir erspart. Bei 4-5 Bildern im Text und regelmäßigem Bloggen summiert sich das schnell…

LG