Verständnisfrage zu angezeigten Bildgrößen

Hallo Leute,

habe mir den google Shopping feed mal genauer angeschaut und beim Bilderlink folgendes als Beispiel gesehen

„goldkontakten-50-w-11347SdOoLaPGBeuPa_1280x1280.jpg“

Tatsächlich ist das Bild aber nur 200 x 200 groß.

Wie kann das sein, das auf eine größe verwiesen wird, die tatsächlich gar nicht vorhanden ist.

Gruß Joachim

Du gibst im Export-Feed ja an, welches Thumbnail exportiert wird. Wenn du das größte Thumbnail angibst, dann wird das auch genommen. Allerdings ist das Bild nie größer als das Quellbild was du hochgeladen hast.

Für mich ist ein Tumbnail ein kleines Bild. Oder anders ausgedrückt, von einer Reihe von Bildern ist das kleinste eben das Tumbnail.

Also kann es nicht mehrere verschiedene Tumbnails geben, sondern nur unterschiedliche Größen.

Wie ich gerade in einem anderen Threast erfahren habe muss ich Größen gesondert definieren und erzeugen lassen, weil ansonsten das unbehandelte Bild genommen wird.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum man, wenn man zwei Bilder, also Tumbnail und Detailbild hochläd, dann über den Feed nicht auswählen kann, welchens Bild letztendlich als Link in den Feed geschrieben wird, sondern vorher die Bilder mit den gewünschten Größen generieren muss.

Während ich hier gerade schreibe kommt da gerade eine Erkenntnis.

In SW werden tatsächlich nur die Großen Bilder hochgeladen? und dann zur Ausgabe automatisiert in anderen Größen dargestellt. Ist das in etwa so richtig?

Würde das dann bedeuten, das wenn neue Bilder hoch geladen werden, diese dann automatisch von SW in die selber definierte Tumbnailgröße konvertiert werden, oder muss man das immer wieder selber machen?

Wie immer zieht eine Frage die nächste nach sich.

Wäre nett, wenn dan noch etwas zur Klarstellung als Antwort käme.

Gruß Joachim

Noch mal. weil ich das vielleicht alles zu kompliziert.formuliert habe.

Wie erreiche ich denn, das wenn der Link die Endung z.B. 600x600 hat, das dann tatsächlich auch Bilder von dieser Größe angezeigt werden? Denn egal was da steht, angezeigt wird immer nur die Originalgröße.

Ich habe Tumbnails im Mediamanger angelegt die 300 x 300 sein sollen. Das wird dann auch im Link so angezeigt, tatsächlich aber wird immer noch mein ursprünglich hochgeladenes Bild angezeigt.

Unter Mediamanager Artikel Eigenschaften gibt es bei mir nur zwei Größen 300 x 300 und 600 x 600.
Die 200 x 200 und 1280 x 1280 habe ich gelöscht.

Wozu braucht man denn diese Angaben, wenn am Ende die Ursprüngleich Bildgröße angezeigt wird?

Wenn ich selber Bilder in dieser Größe hochladern muss, braucht es doch diese Tumbnail generierung nicht.

Ich denke ich verestehe da was Grundsätzlich nicht.

Wie muss ich da vorgehen? Am Besten so erklärt für Dummies.

Gruß Joachim

 

Wie groß ist denn dein Ursprungsbild?

Der Shop generiert bei Upload automatisch die Thumbnails, natürlich nur, wenn das Originalbild auch größer ist. Das funktioniert hier auch einwandfrei. Das Bild ist natürlich das identische Bild, nur mit kleinerer Pixelzahl.

Schick doch einfach mal einen Beispiellink, bei dem es der Fall ist.

Stellt sich doch die Frage von welchem Bild aus, wird denn das Tumbnail erzeugt?

Groß auf klein geht ja verlustfrei. Umgekehrt ja nicht.

Ich verwende die WaWi JTL. Über einen connector wird ein Artikelupload nebst Bildern angestoßen.

In der WaWi liegen die Bilder in der Größe 200x-- und 600x— vor.

Was ich jetzt nicht sicher weiß, wäre, ob beide Bilder hochgeladen werden. Ob also SW aus dem großen Bild dann das Tumbnail generiert.

Um ein Doppelposting zu vermeiden, der Hinweiß, das ich in einem anderen Threat im Grunde das gleiche Problem versuche zu lösen.

Die Fragestellung ist zwar anders im Endeffekt geht es aber um das gleiche Problem, bzw. hängt irgendwie zusammen.

Gruß Joachim

Stellt sich doch die Frage von welchem Bild aus, wird denn das Tumbnail erzeugt?

Ich vermute mal wie bei den meisten System auch vom Originalbild. 

Na ja, Im Mediamanager liegen keweils zwei Bilder und zwar in den Größen wie ich die hochgeladen habe. Soweit bin ich schon mal.

In den Albumeinstellungen „Artikel“ sind zwei Größen angelegt. 200 x 200 und 600 x 600. Das entspricht in etwa den Größen, wie ich die hochgeladen habe.

Was kann ich da falsch machen? Ich habe versucht Tumbnails in den Größen 300 x 300 anzulegen und auch in 600 x 600. Einziger Effekt meine Datenbank bläht sich unter s:Media auf, weil die generierten Bilder da eingelagert sind.

Gruß Joachim