Blder link in Google Shopping

Hallo Leute,

folgende Frage zur google shopping feed Erstellung.

Google meckert immer wieder wegen zu kleiner Bilder und schließt deshalb die betreffenden Artikel aus der Shopping Suche aus.

Nun könnte ich mir vorstellen, das man diesen Cirxus umgehen könnten, wenn man anstatt Tumbnail Bilder zu senden gleich die Großen Bilder in dem Feed aufnimmt.

Die Frage für mich, wie müsste ich da vorgehen.

Im Moment steht das im Google Feed  {$sArticle.image|image:2}{#S#}

Wie müsste ich das anpassen um statt des kleinen das große Bild zu transportieren?

Gruß Joachim

 

Hallo,

Du änderst die Zahl hinter image zum Beispiel in 4

Die Größe kannst Du nachsehen wenn Du den Medianmanger aufmachst - auf den Reiter der Bilder auf Eigenschaften gehst - dort siehst Du welche Zahl welche Größe hat

Schönen Sonntag

Matthais

Hallo Matthias,

danke.

Ich sehe da keine Zahl. Wo genau soll das stehen? Ganz rechts steht ein Bild, darunter ein Bilderlink, darunter die größe des Bildes und noch ein paar angaben, aber keine Zahl die dem entsprechen würde, was Du gesagt hast.

Mit den Zahlen im Feed habe ich schon etwas rum probiert und auch erreicht, das da was anderes in dem Bilderlink als Endung steht. Die angezeigte Bildergröße war aber unabhängig von der Endung des links immer 200 x 200.

Ich möchte aber, unabhängig davon, ob das am Ende tatsächlich Sinn macht, das in den Datenfeed, das größere Bild einzug hält.

Gruß Joachim

Kann es sein, das man die Tumbnailgröße erst generieren muss?

Im Moment lade ich Tumbnail Bilder von 200 x — in SW.

Die werden dann wohl auch für die Erstellung des Feeds genommen.

Wenn ich nun im Mediamanager die Tumbnailgröße von 200 auf z.B. 300 setze und generieren lasse, werden dann diese Bilder für den Feef genommen, wenn dann noch die Zahl im Datenlink im Feed angepasst wurde?

Das mit der Zahl denke ich habe ich zwischenzeitlich verstanden.

Gruß Joachim

Anbei Bild :slight_smile:

Wenn Du da nichts stehen hast würde ich sagen das Du keine Größen der Bilder angelegt hast - diese müssten dann noch angelegt werden und werden automatisch dann generiert wenn Du ein Bild hochlädst

Grüße

 

Noch mal Danke.

Dann ist es so wie ich bereits in meinem letzten Beitrag vermutet habe.

Die Generierung läuft bereits.

Bin gespannt auf das Ergebnis.

Gruß Joachim

So jetzt bin ich doch noch mal da.

Tumbnails 300x300 generieren lassen.

Den Feed auf 3 gestellt.

Feed erstellen lassen und angeschaut und der link trägt die Endung 300 x 300 nur das Bild selber hat weiter die Originalgreöße z.B. 200 x 133.

Kann es sein, das ich da was grundsätzlich nicht verstehe?

Ich bitte noch mal um Hilfe.

Gruß Joachim

@utuz schrieb:

So jetzt bin ich doch noch mal da.

Tumbnails 300x300 generieren lassen.

Den Feed auf 3 gestellt.

Feed erstellen lassen und angeschaut und der link trägt die Endung 300 x 300 nur das Bild selber hat weiter die Originalgreöße z.B. 200 x 133.

Kann es sein, das ich da was grundsätzlich nicht verstehe?

Ich bitte noch mal um Hilfe.

Gruß Joachim

Wenn die Orginalgröße kleiner als die Thumbnailgröße ist, dann wird kein neues Thumbnail generiert, sondern die Orginalgröße beibehalten.

Stellt sich die Frage, wozu diese Generierung gedacht ist?

 

Ich glaube, das mein Problem nicht richtig verstanden wurde.

Es existieren zwei Bilder pro Artikel ein kleines und ein Großes.

Google meckert nun bei einigen Bildern, das diese zu klein wären.

Also habe ich versucht, anstatt der kleinen Bilder die Großen als Link in dem Feed anzeigen zu lassen.

Aber egal, welche Endungen im Link auch immer angezeit werden (300x300, 600x600,1280x1280), das Bild bleibt bei der Tumbnail größe.200x—

Die vorhandenen Bilder Größen sind 200x-- und 600x—.

Gruß Joachim

 

Die Thumbnail Generierung ist dafür da, dass man aus sehr großen Bildern kleine Bilder macht. Damit im Template nicht viel zu große Bilder geladen werden.

Du schriebst oben, dass das Originalbild nur 200x133 Pixel groß ist. Dort müsstest du das Bild austauschen und ein größeres hochladen (am besten 1280x1280 Pixel). Dann kannst du im Feed die größte Variante ausgeben lassen.

Google hat folgende Mindestvoraussetzungen für Bilder:

  • Bilder von Nicht-Bekleidungsartikeln: mindestens 100 x 100 Pixel
  • Bilder von Bekleidungsartikeln: mindestens 250 x 250 Pixel

Ich kann aber empfehlen besser die größeren Bilder in den Feed zu packen.