Welche Thumbnail-Größen sind die richtigen?

Hallo,

wir sind dabei, gerade unseren Shop etwas aufzuräumen. Da sind mir die ganzen Thumbnails ins Auge gefallen, die Shopware so erstellt. Jetzt habe ich mal nachgelesen, welche man so braucht und bin irgendwie verwirrt, denn die Angaben widersprechen sich etwas:

Im Upgrade-Guide von 4 auf 5 steht folgendes:

Aus diesem Grund müssen Sie nach dem Wechsel auf das neue Template folgende Thumbnailgrößen im Backend im Mediamanger bei den Alben definieren. Bitte achten Sie darauf, die alten Größen zu löschen. (Rechte Maustaste auf die Thumbnailgröße)

In der Hilfe von der Medienverwaltung steht jetzt aber das:

Hinweis:  Die hinterlegten Standardgrößen für die Thumbnails werden in den original Emotion-Templates und im Backend abgefragt.  Lösche niemals die Standardgrößen!  Bitte beachte, dass es zu Darstellungsfehlern in den Standard-Templates kommt, wenn Du die Standardgrößen löscht. 

Und wenn ich über die Medienverwaltung die Thumbnail-Größe „140x140“ lösche, warum werden dann die Thumbnails nicht vom Server gelöscht?

 

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen :) 

Die Thumbnailgröße in den Album Einstellungen haben so erst einmal nichts mit den vorhandenen Dateien zu tun. Das ist lediglich die Größe, damit Shopware weiß, in welchen Format die Thumbnails erstellt werden sollen.

Ungenutze Thumbnails kannst du über die CLI Tools löschen lassen über den Command sw:thumbnail:cleanup e.g

php bin/console sw:thumbnail:cleanup

CLI Tools Doku