Welche Plugins wirklich aktiv im Einsatz?

Hallo,

und zwar habe ich ein Shopware 6.5 übernommen bekommen. Diese Shopware hat über 40 Plugins.

Ich würde nun gern wissen wollen, welche wirklich im Einsatz sind? Denn ich möchte ungenutzte Plugins löschen.

Zum Beispiel im TYPO3 erkenne ich sowas über die DB-Tabelle „tt_content“, weil dort die benutzten Plugins eingetragen werden. Gibt es sowas in Shopware auch? Ich habe dazu selbst keine DB-Tabelle finden können oder habe ich es übersehen?

Beste Grüße
Nilik

Wenn das Plugin unter Meine Erweiterungen aktiv ist, dann ist es – wie der Name sagt – aktiv.

Nicht jedes Plugin muss zwangsläufig „Content“ erstellen, teils führend diese Funktionen aus, mit den bestehenden Daten.

Aktiv heißt aber nicht, dass es auch etwas macht. Ich denke gerade an: „ich habe mal getestet, ob das Plugin das macht, was ich brauche.“ Nun tut sie das nicht, so wurde das Plugin nicht deaktiviert und nicht gelöscht. Wie bekomme ich dann nun raus, dass das Plugin keinerlei Verwendung im Shopware hat?

Außer über die Plugin-Tabelle in der Datenbank (aktiv/nicht aktiv wie von @Max_Shop erwähnt) gar nicht. Woher willst du oder Shopware das wissen? Hellsehen und so. Das muss dir dann schon der Shopbetreiber sagen.

Ansonsten Plugins durchgehen und schauen was sie machen und wenn die Funktion nicht mehr benötigt wird, deaktivieren.

Das kann man von außen gar nicht beurteilen. Man kennt die Anforderung des Shops nicht und welche Plugins dafür verwendet werden.
Grundsätzlich werden alle Plugins verwendet die installiert und aktiv sind.

a) Gesunder Menschenverstand. Anhand des Plugin-Namen kann meistens dessen Funktion erkannt werden.
b) Plugin deaktivieren und schauen, ob etwas nicht mehr funktioniert.
c) In Symfony per Logger die ausgeführten Klassen loggen und auswerten.

a) und b) ist mir alles klar. Aber diesen Aufwand möchte ich gar nicht erst betreiben, sondern dies über die Datenbank feststellen. U.a. bei TYPO3 brauche ich gar nicht deaktivieren und testen oder gesunden Menschenverstand einschalten, weil man sowas direkt über eine SQL-Abfrage herausbekommt. Und das war meine Frage, ob das bei Shopware auch geht. Hier scheint es wohl mit c) möglich zu sein? Wie aktiviere ich den Logger?

Du kannst in TYPO3 über eine Datenbank Abfrage heraus finden, ob ein Plugin z.B. einen Button anders färbt oder deaktiviert bei einer definierten Bedingung? Also steht in TYPO3 die gesamte Logik eines Plugins in der Datenbank? Das musst du uns bitte einmal zeigen.

Viele Grüße

Ich habe Typo3 schon jahrelang nicht mehr genutzt, ich zweifle wie @EikeBrandtWarneke aber ebenfalls stark an deiner Aussage.

Ich drehe die Logik mal herum: es ist (nahezu) unmöglich, dass ein aktiviertes Plugin nicht verwendet wird.

  • jedes Plugin, was etwas mit Templates zu tun hat, hat Auswirkung auf den Cache.

Ob die Unterseite xyz dann aufgerufen wird, das ist eine ganz andere Sache. Aber wie gesagt, ich bezweifle sehr stark, dass dies in Typo3 möglich ist.

Du kannst gerne mal das Ergebnis solch einer Abfrage von Typo3 hier posten, dann können wir dir auch sagen, ob Shopware solch eine Funktion hat.

Logger kannst du nicht einfach aktivieren. Du musst entsprechende Logger-Anweisungen in diversen Dateien im Quelltext von Shopware oder den Plugins manuell schreiben.