wir haben ein paar Plugins die sich nach dem letzten Update auf v6.3.5.1 nicht über den Schiebeschalter im Backend aktivieren oder deaktivieren lassen. Manche davon lassen sich z.B. aktivieren, nicht aber deaktivieren oder anders herum. Selbstverständlich sind die genannten Plugins freigegeben für die o.g. Shopware Version. Werden die Plugins über die DB aktiviert laufen diese ohne Probleme. Es ist auch kein pauschales Problem, bei den anderen Plugins geht dies ohne Probleme.
Das skurile jedoch daran, es wird stets die Erfolgsmeldung ausgegeben, obwohl die Aktion (Aktivierung des Plugins) hier nicht erfolgt ist:
Daraus ergeben sich nun 2 Fragen:
Wie kann man sich die Gründe (evtl. Abhängigkeiten) der abgelehnten Aktivierung anzeigen lassen?
Wird bei der Ausgabe der Meldung nicht der tatsächliche Status der DB abgefragt oder wie kann es sonst zu der Falschmeldung kommen?
Findet nach dem Aktivieren ein Reload der Administration statt? Ich würde aktuell vermuten, dass dein Cache das Problem ist. Shopware 6 löscht den Cache nicht selbstständig, probiere daher mal bitte die Unterordner in /var/cache zu löschen, und versuche es dann erneut.
Im Anschluss solltest du dir einen Cronjob auf dem Server einrichten der täglich den Cache leert.
Hallo,
danke für den Tipp. Ja der Reload findet ordnungsgemäß statt auch mit der Erfolgsmeldung, aktiviert wird aber trotzdem nicht. Den Cache Ordner hatten wir testweise umbenannt, es wird dann ein neuer erstellt, aber das Problem blieb bestehen.
Über die Console wie auch über die DB geht es problemlos.