Alle Erweiterung deaktivieren über SQL

Hallo,

da es bei uns des öfteren vorkommt, das nach einem Update unser Shop nicht mehr erreichbar ist und ich dann auch nicht mehr ins Backend komme, bräuchte ich einmal Hilfe um die Befehle über die Konsole auszuführen.

Heisst über SQL.

Wäre super, wenn ich dazu eine kleine Anleitung kriegen könnte.

Danke im voraus !

Schau’ mal hier:

Danke. Dieses Konsolenkommando habe ich auch schon probiert.
Was mich wundert. Im Vergleich zur Deaktivierung über „Meine Erweiterungen“ ist es über die Konsole viel schneller. Was macht das Deaktivieren bzw. Aktivieren im Shopware-Backend so langsam?
Und was ist de Unterschied zur Deaktivierung über die Datenbank?

Von 1 auf 0 setzen in der Datenbank deaktiviert das Plugin.

Über das Backend oder über die Konsole triggert die Deaktivierungs-Methode, bei der hinterlegter PHP-Code ausgeführt wird. Wenn das Plugin PHP-Fehler hat, dann wirft es eine Fehlermeldung und die Deaktivierungs-Methode wird nicht ausgeführt. Dann bleibt nur der Weg über die Datenbank.

Fiktives Beispiel: ein Plugin arbeitet mit einem externen Dienst zusammen, der Daten vom Shop abruft. Deaktivierst du das Plugin über die Datenbank, bekommst der externe Dienst nichts davon mit, außer ggf. der Fehlermeldung, dass er kein Zugriff mehr hat. Nutzt du die Konsole, dann bekommt der externe Dienst bei der Deaktivierung eine Meldung, dass das Plugin deaktiviert wird und ruft entsprechend auch keine Daten mehr ab.

Daher sollte man Plugins über die Datenbank nur im absoluten Notfall deaktivieren.

Moin moin,

danke für die guten und schnellen Antworten.

Ich habe es nun hinbekommen :slightly_smiling_face: