Weiterentwicklung eines Kundenshops (Shopware 5) - Wie würdet ihr vorgehen?

Hallo,

ich habe einen Kundenshop (Shopware 5) den ich gerne weiterentwickeln würde und mich würde interessieren, wie ihr da vorgehen würdet.

Ursprünglich habe ich mir den Stard wie folgt gedacht: komplette MySQL und die komplette Ordnerstruktur ziehen.

Der Shop hat schon eine weile bestand und bereits ca. 40Gb an Media-Dateien angesammelt. Ich denke es kann daher nicht sinnig sein mir alle Daten zu ziehen.

  1. Würdet ihr den Media-Ordner einfach komplett rauslassen?

  2. Gibt es einen anderen Weg? Ich würde auch gerne die gleichen Plugins verwenden wie dieser Shop (auch hier sind es eine ganze Masse)

  3. Würdet ihr euch nur das Customize-Theme laden, dieses bearbeiten und dann auf einem Testserver unter Fast-Live-Bedingungen testen?

Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen :-) 

 

40GB Medien!?!?!??! WTF!?!??!

 

@Murmeltier‍ Wie wäre denn dein Vorgehen normalerweise und würdest du es anpassen aufgrund der Größe der Ordner?

Hm, kürzlich war hier jemand im Forum mit 70GB. Also da geht noch etwas :slight_smile:

Leider hilft mir das nicht weiter @R4M‍. Wie würdest du vorgehen?

Ich würde den Shop erst mal komplett umziehen und dann entscheiden, wie wo was… oder komplett neu aufziehen und die Artikel importieren!

1 „Gefällt mir“

@Murmeltier schrieb:

Ich würde den Shop erst mal komplett umziehen und dann entscheiden, wie wo was… oder komplett neu aufziehen und die Artikel importieren!

Das heißt du würdest erstmal die Masse der Daten ignorieren und den Shop komplett runterziehen und für die lokale Entwicklung bereit machen. Danke für deine Antwort.

Ja klar, erst mal alles rüberholen oder eben gleich komplett neu aufsetzen und Artikel inkl. neue Bilder importieren.

@Rahmspinat schrieb:

Leider hilft mir das nicht weiter @R4M‍. Wie würdest du vorgehen?

Ok, dann vielleicht das:

Umzüge mache ich in der Regel über Migration. Dafür gibt es im Plesk eine Einstellung. Dann ist die Größe vom Projekt völlig egal. Setzt voraus, dass der Shop bei einem Hoster liegt, der auch SSH anbietet.

1 „Gefällt mir“

Hallo @R4M‍ Danke für deine Antwort. Plesk sieh sehr interssant aus. Werde ich mich mal mit beschäftigen :slight_smile:

 

Ich habe jetzt den kompletten Shop mit allen Daten lokal am Laufen.

Übrigens: Vor einem Umzug oder Kopie, kann man den Cache komplett löschen. Man kann auch die Thumbnails alle löschen und auf dem neuen Systen neu erstellen lassen. Dann sind es nicht mehr so viele GB :slight_smile:

 

1 „Gefällt mir“

Guter Punkt! Danke