Weiß jemand, warum in SW6 der Einkaufspreis Brutto gepflegt wird - statt Netto?

Moin,

in der Produktmaske bei Shopware 6 kann der Einkaufspreis Brutto gepflegt werden. Dies macht aus unseren Augen gar keinen Sinn, die MwSt. ist ein durchlaufender Posten.

In Dokumentation steht dazu folgendes:

Einkaufspreis (Brutto)

Wenn der Einkaufspreis hinterlegt ist, kann dies u.A. in den Auswertungen berücksichtigt werden.

Warum sollte ich einen Brutto Preis in Auswertungen oder Berichten berücksichtigen??? Das ergibt gar keinen Sinn. Ich habe auch schon einen Eintrag zur MwSt. Kalkuation der VK Preise geschrieben, auch hier sind Fehler. Kann es sein, dass Shopware in dem Thema MwSt. nicht Sattelfest ist? oder Irre ich mich einfach? 

Das Sales Team war mit der Frage schlicht und ergreifend überfordert. Ein Grundlegendes Verständnis im Vertrieb über EK und VK hätte ich schon erwartet, scheinbar wollte man mir einfach nicht helfen.

Wir sind super frisch im Thema Shopware, hoffen aber dass diese Fälle eine Ausnahme bleiben…

Schon mal ein Dankeschön vorab! Sebastian

Zu dem Thema hatte ich vor längerem bereits ein Ticket erstellt. Denke das kommt irgendwann noch.

Aber ja, unser Vertriebler war auch sichtlich überrascht aber den brutto EK als Eingabefeld :wink: