@naturdrogerie schrieb:
@hoffmangkt Weil das gerade (wieder mal) ein Thema bei uns ist: Kannst Du was zum Buchhaltungsmodul sagen? Habe ich das richtig gesehen, dass eine komplette Verwaltung aller Ausgangs- und Eingangsrechnungen möglich ist? Dazu noch Synchronisation/Import der Zahlungen über PayPal und Co. mit Gebührenzuordnung? Und dann geht das alles komplett an Datev? (Und DMS ist quasi auch integriert?)
Oder ist das alles nur eine Wahnvorstellung von mir und eigentlich ganz anders?
Und wenn ich schon mal am Fragen bin. Eine direkte Anbindung von Versandunternehmen (DHL und Co.) ist gar nicht möglich bzw. als Moduel verfügbar sondern nur shicloud? (Wäre natürlich eine herbe Enttäuschung.)
Was auf deren Webseite irgendwie totgeschwiegen wird: Wie pickt man? Also Auftragsbearbeitung mit Picken im Lager – das ist ja mit Pickware WMS ziemlich angenehm (und auch plentymarkets ist in dieser Hinsicht gut aufgestellt). Bei Weclapp konnte ich gar nichts dazu finden. Welche Geräte zum Picken werden unterstützt? Ist das Picken mit Barcode möglich?
Bei POS ergeben sich auch ähnliche Fragen: Welche Hardware funktioniert (Drucker, Display, Endgerät, …) und kann man einen Barcodescanner nutzen?
Freue mich auf Deine Antworten.
Datev
Im Juni kommt die DATEV Connect Online Schnittstelle, die Daten aus Weclapp werden direkt im Rechenzentrum von DATEV gespeichert und der Steuerberater hat auch da direkt Zugriff, natürlich mit allen Belegen und Docs. Wenn es Docs auf Papier gibt, müssen die natürlich gescannt werden und an entsprechnder Stelle hinterlegt werden. Im Moment funktioniert das halb digital, also Weclapp gibt die Daten raus, man muss die aber an den Steuerberater senden, der liest die dann ein.
https://www.datev.de/web/de/top-themen/unternehmer/weitere-themen/datevconnect-online/
Paypal geht, die haben ne Schnittstelle. Ganz genau kann dir das nur mein Chef erklären, ich bin der tech Admin und kein Buchhalter :-).
Versand
Für DHL oder die anderen Anbieter gibt es keine eignen Schnittstelle, die wickeln das über Shipcloud ab, da die alle unterstützen, ist weniger Aufwand. Wir arbeiten mit Speditionen zusammen, für uns ist das nicht so relavant. Ganz ehrlich, bevor ich X Apps dann integrieren muss, nehme ich dann lieber einen, der alles hat und die Preise sind auch recht angenehm. Denke für viel Versender gibts auch wieder Sonderkonditionen.
Lager / Picken
Nutzen wir nicht. Was ich weiß, das Barcode-Scanner(Geräte) im Wareneingang funktionieren und das Ende 2018 eine App kommen sollte, die auch das Scannen mit jedem Handy ermöglichen soll. Welche Geräte das sind, ruf einfach mal an und frage nach.
Weclapp hat einen Blog, wo spezielle Fälle auch gerne mal ausführlich erklärt werden. https://www.weclapp.com/de/blog/wareneingang/
Mehr kann ich dir da leider nicht zu sagen.