Wechsel von Wordpress zu Shopware

Hallo Forum,
Ich stehe vor der Entscheidung von Wordpress zu Shopware zu wechseln. Das Wordpress ist zwar sehr gut aber unser Shop wird am Ende knapp 10‘000 Produkte haben. Aktuell sind knapp 2’000 schon erfasst und sehe jetzt schon die Problematik. Einfach zu gross um ständig Anpassungen zu machen. Das Zusammenspiel unzähliger Plugins im Wordpress die benötigt werden, bereiten zu viele Probleme. Oft bei Updates eines der Plugins, funktioniert die Seite nicht mehr und im schlimmsten Fall, muss ich nach einem andern Plugin suchen oder unsere Seite an dem Update anpassen. Bei 10‘000 Produkten kann dies katastrophal und mit viel Arbeit verbunden sein. Eines der grössten Probleme dabei ist, das die Plugins und Theme nicht abgestimmt / kompatibel und von unterschiedlichen Entwicklern sind.

Darum möchte ich/wir zu Shopware wechseln. Mir ist klar, dass ein solcher Wechsel immer mit Problemen verbunden.

Meine Frage wäre nun: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Wechsel von Wordpress WooCommerce auf Shopware? Wie aufwendig ist die Migration? Gab es Probleme beim Wechseln? Konnten auch Bilder, Filme, etc. migriert werden? Im Shop geht es um Tierbedarf Produkte. Das Theme ist Divi mit Woocommerce.

Sie Shop:

Tierbedarf mypet.ch Haustierbedarf wie Aquarium, Hundefutter, Hamsterkäfige

Es uns wichtig, ein paar Informationen zu bekommen, da wir einen Wechsel ins Auge fassen müssen! Für Feedbacks, Erfahrungen mit ähnlichen Problemen wären wir sehr dankbar.

Wir haben sowohl mit Wordpress/Woocommerce als auch Shopware 6 Erfahrungen gemacht. Beide Projekte hängen nicht zusammen so das ich nichts konkretes zur Migration sagen kann.

Zunächst zu Wordpress. Ich weiß das Wordpress sehr beliebt ist, aber wenn ich eine Rat geben soll: Macht auf jeden Fall den Wechsel!

Wordpress ist ein einfaches Blogsystem wo man mal eben ein Theme installieren kann, fünf zusätzliche Klicks und alles Los geht’s. Für etwas anderes wurde Wordpress nicht entwickelt. Viele nutzen WP aber nicht für einen Blog und man kommt kaum um diverse Plugins herum und das System wird immer instabiler, fetter, langsamer und man fängt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Sicherheitslücke ein. Gaaanz gruselig.

Woocomerce scheint ganz ok zu sein, wird aber auch bei vielen Produkten langsam.

Jetzt zu Shopware 6. Wir bauen gerade einen Shop auf und sind recht angetan. Es ist ein technisch modernes System das dem Entwickler Freude bereitet :wink:
Man hat sogar etwas CMS Funktionalität die an den Gutenberg Editor von Wordpress erinnert.

Zur Migration

Werft Wordpress weg und macht den Shop neu mit Shopware. Einen schönen einfachen Weg zur Migration wird es nicht geben.
Ihr könnt aus Woocommerce CSV Daten exportieren: Product CSV Importer and Exporter - WooCommerce Docs

Shopware bietet einen Importer an, aber eben nicht für Woocommerce sondern CSV Daten: Shopware Import/Export | Backend-Bearbeitung | Administration | Erweiterungen | Shopware Community Store

Vermutlich muss man dazwischen etwas manuelle Konvertierung machen.

Themes für Shopware 6 gibt es noch nicht viele. Entweder euch gefällt das vorhandene oder ihr braucht jemanden der das anpassen kann.

Generell ist die Philosophie von Wordpress darauf ausgerichtete alles durch Klicks konfigurieren zu können, jedes Plugin bringt tolle Einstellungsmöglichkeiten mit. Bei Shopware (und vielen anderen Systemen) muss man eher mal ans eingemachte und muss Code ändern.

Unterm Strich: man braucht einen Entwickler der einem Das System nach seinen Wünschen einrichtet (oder man ist mit dem Standardsystem/Theme zufrieden). Allerdings muss man als Entwickler mit modernen Konzepten vertraut sein. Wordpress Gefrickel funktioniert da nicht mehr.