Webseite ist nur über Domain.de/public erreichbar, nicht über Domain.de

Ich habe meine Domain bei All inkl und dort ist im KAS unter Domains mein Ziel automatisch auf Webspace domain,de/public eingestellt. Ich will, dass die Besucher einfach über Domain.de auf meine Seite gelangen. Ich könnte ja das /public einfach entfernen, allerdings soll die Seitensicherheit nicht so gut gegeben sein. Nun meine Frage, wie kann ich es so einrichten, dass das Ziel /Public ist, aber man mit domain.de auf meine Seite gelangt. Man soll auch nicht in der Adresszeile das /public später sehen. Das ganze soll ja im Hintergrund stattfinden.

Moin @cengaver,

bist du sicher, dass die als Zielpfad für die Domain den /public Ordner hinterlegt hast?

Das klingt für mich gerade so, als wäre dies noch nicht der Fall.

Grüße
Matthias

Moin @matthiasewald
es ist auf jeden Fall eingepflegt… ich schlage mich schon echt sehr lange damit rum. Ich habe den Shop schon -zig Mal aufgesetzt. Jetzt gerade habe ich es wieder neu installiert, und oben in der Adresszeile steht sofort wieder das /public dahinter.

Im WebFTP lade ich auch den Installer im Verzeichnisbaum: wxxxx/domain.com/public hoch, das ist ja auch richtig

Moin @cengaver ,

an der Stelle muss auch /public stehen. Vermutlich ist dein Fehler in der Installationsdatei.
Diese darf NICHT in das public Verzeichnis, sondern muss in das Hauptverzeichnis. In diesem führst du die Installation aus. Erst nach der Installation änderst du das Ziel auf den /public Ordner.

PS: So wie du es gerade installiert hast, kannst du bei All-Inkl vermutlich als Ziel domain.com/public/public einstellen. Dann könnte es vermutlich auch gehen.

Grüße
Matthias

Ich habe als Ziel jetzt /public/public mal eingestellt und jetzt kommt bei domain.de zumindest kein error, dafür lädt es jetzt gerade unendlich kommt nicht zur Zielseite.

Wenn ich den Installer direkt in wxxx/domain.com hochlade und dann https://domain.com/shopware-installer.phar.php erhalte ich die Fehlermeldung Not Found

The requested URL was not found on this server. Deshalb hatte ich mit Hilfe von Chatgpt auch den Public Ordner selbst erstellt und dort hochgeladen

Deswegen musst du für die Installation im Zielverzeichnis auch das /public erst entfernen.

Ich glaube so langsam komme ich dahinter. Nach dem Download, vor der Installation muss ich dann das /public ergänzen im Webspace, stimmts?

Ich bin gerade hier beim zweiten Schritt und es lädt unendlich lang und ich komme nicht zum Herunterladen und jetzt erhalte ich die Meldung “Gateway Timeout. The gateway did not receive a timely response from the upstream server or application.” Weißt du zufällig woran es liegt?

Und nach diesem Schritt komm ich zur Installation, man braucht 512M und ich habe nur 384M, bisher habe ich im Verzeichnisbaum wxxx/domain.de einen user.ini. Ordner erstellt und hatte dann genug Speicher, ach mache ich es genau so wieder?

Moin,

Gateway Timeout bedeutet, dass der Server nicht rechtzeitig antwortet. Das kann viele Gründe haben. Aber irgendeine Systemanforderung wird dann vermutlich aktuell noch nicht erfüllt oder er ist einfach zu langsam der Server. Alles mal geprüft?

Grüße
Matthias

Hi Matthias,

ich bin kein Profi scheint aber zu passen… Ich verliere echt jede Hoffnung gerade. Ich meine, würde etwas nicht passen, dann hätte ich ganz am Anfang ja auch nicht über Public herunterladen und alles Aufsätzen können. Ob es im Verzeichnisbaum wxxx/domain.com ein Problem gibt… Da ist aber eigentlich auch nichts drin, außer mein Installer ganz am Anfang :downcast_face_with_sweat:

Moin @cengaver ,

kannst mir gerne mal ne PN schreiben dann kann ich später mal schauen. Hast du da noch andere Sachen liegen? Ansonsten kannst mir gerne mal den Zugang geben und ich schaue mal. Bin gerade nur unterwegs und erst später da.

Grüße
Matthias

Hi @cengaver , Die .htaccess-Datei kann das Problem lösen.

Danke dir, @matthiasewald hat es gelöst.

1 „Gefällt mir“