Webp mit mit falschem mime-type

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für folgendes Problem:
Ich versuche per CSV-Upload bestehende Produkte und Produktvarianten mit Bildern und Cover-Bildern zu ergänzen oder gleich ganz neue Produkte anzulegen (zur Zeit alles noch im Teststadium). Dafür habe ich auf einem Server alle benötigten Bilder als webp-Dateien abgelegt, damit sie als URL-Upload hinzugefügt werden können.
Das funktioniert auch soweit tadelos, nur dass die Bilder dann im Shopware Mediaordner leer und mit dem mime-type „text/html" angezeigt werden.
Bei jpg-Bildern funktioniert der CSV-Upload problemlos und mit dem korrekten mime-type „image/jpg“.
Auch wenn ich die webp-Dateien händisch hochlade ist alles OK, nur kann ich sie dann im CSV-Upload nicht per Link zum jeweiligen Produkt zuordnen (das gibt jedes Mal eine Fehlermeldung beim Upload).

Da ich gerade erst mit Shopware anfange, kenne ich mich natürlich noch nicht so gut aus und vielleicht ist das Problem hier schon einmal jemandem begegnet und es gibt einen einfachen Trick oder Workaround um das zu umgehen.

Mir wäre es am liebsten webp-Dateien zu benutzen, da sie erheblich kleiner als jpgs sind und Google einen dann besonders lieb hat.

Vielen Dank schon einmal vorab für Eure Hilfe.

Gruß
Martin

Klingt für mich ein bisschen so als hätte der Webserver auf dem die webp Bilder liegen eine Weiche die darauf achtet ob webp vom User akzeptiert wird und ansonsten einen redirect macht.

Der Bild Downloader von Shopware wird wahrscheinlich den Accept Header nicht setzen, deshalb liefert dein Webserver dann das Bild nicht aus.

Ist aber nur mal so geraten, prüf das mal.

Vielen Dank für den Tipp. Werde ich direkt einmal checken und das Ergebnis hier posten.

Habe gerade mit meinem Provider gesprochen. Eine Weiche gibt es dort nicht, das Problem ist dort in der Form nicht bekannt. Man hat mir dort empfohlen die htaccess entsprechend anzupassen.

UPDATE: auch der Versuch über die htaccess den mime-type festzulegen hat nicht geklappt.