Warum wurde das Fax Feld entfernt?

Mit erschrecken musste ich feststellen, dass bei einem Shop mit Gewerbekunden die Faxe-Nummer nicht mehr vorhanden ist. Dazu fand ich dieses Ticket

https://issues.shopware.com/issues/SW-14286

Jetzt frag ich mich was das soll? Für den Kunden des Shops waren die Fax-Nummern sehr wichtig. Mit dem Update wurden nun alle Fax-Nummern der Kunden gelöscht. Jetzt sind die alle raus. Weder im Frontend noch im Backend gibt es eine Möglichkeit dieser wieder einzupflegen. Kann mir das mal einer erklären.

In einem anderen Post fand ich diese Bemerkung:

Ab Shopware 5.2 könnt ihr ja beliebige Freitextfelder pflegen in den Kunden. Wir empfehlen also ein Freitextfeld dafür zu nutzen.

Das ist allerdings keine Lösung bei einem Shop Update. Gerade wenn man noch eine Version hat, wo das Faxfeld noch integriert war. Blöd, wenn im Shop einige tausend Kunden waren.

Gott sei dank, hatte ich vor dem Update ein Backup der DB gemacht. Damit konnte ich alle Faxnummern wieder neu einspielen. Bleibt allerdings immer noch die Frage offen, warum man bei Shopware glaubte die Faxfelder einfach löschen zu müssen.

Hatte ja gehofft noch 2016 eine Antwort zu bekommen, aber vermutlich soll wohl dieses Thema untern Tisch fallen. Offensichtlich war wohl ein Hipster am Werk der es besonders cool fand die Faxenummern aus dem System zu verbannen.

Ich sehe das auch als problematisch an. Es gibt zwar zum Update die Info, dass das Feld gelöscht wird, ich sehe dafür aber auch überhaupt keinen Grund dazu. Wenn man das Feld nicht benötigt, kann man es wie auch bei anderen Informationen einfach ausblenden. Ein Fax Feld ist auch 2016 bzw. 2017 oft nötig und sollte als Option beibehalten werden, auch als Standard und nicht nur als Freitext.

Die Frage ist ja wohl eher, was du dir von einer Antwort erhoffst.

Sicherlich kann das in gewissen Businesscases gebraucht werden, aber bei einer Refaktorierung wird halt erstmal jedes Feld auf den Prüfstand gestellt. Das Feedback dazu hält sich bisher auch extrem in Grenzen. Fakt ist: Es ist nicht mehr da und muss aktuell per Freitextfeld umgesetzt werden.

Das man dafür eine Migration hätte anbieten können, steht ja außer Frage. 

Aber eine Faxnummer ist doch im B2B Bereich eine ganz normale Sache. Ich sehe das ähnlich wie das “Feature”, dass Straße und Hausnummer jetzt in einem Feld zusammengefasst sind. Viele wollen aber möglichst weiterhin Straße und Hausnummer als getrennt Eingaben haben. Dass man dafür wieder ein Plugin braucht sehe ich eher als suboptimal. Gerade bei so elementaren Daten sollte man doch eher auf Plugins verzichten. Die Kundendaten gehören doch zum wichtigsten Teil des Geschäfts. Viel eher würde ich z.b. auf neue Features in Einkaufswelten verzichten und eher dafür ein Plugin entwickeln oder kaufen.

Auch wenn jetzt die Fakten geschaffen sind, in Zukunft etwas mehr Konfigurationsmöglichkeiten bei den Kundendaten wäre nicht schlecht. Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, Kundendaten zu konfigurieren, dann lassen sich doch auch die internationalen Kunden besser integrieren (So wie ich das verstanden habe, ist ja die Hausnummer denen zum Opfer gefallen Smile)

Ich denke mit der Antwort von [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ wurde die Titelfrage beantwortet.

Wie man sich behelfen kann auch.

was du dir von einer Antwort erhoffst

Um jedenfalls nachvollziehen zu können, wie man in Schöppingen so tickt. Es gibt Unmengen an Beispiele, wo ich mir die Frage stelle ob die Leute wirklich Erfahrungen haben.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Mein Vorschlag an Shopware : Vielleicht beim nächsten mal eine Umfrage hier im Forum stellen bevor irgendein junger Programmierer auf solche Schnapsideen kommt. Sorry, aber hier hat Shopware echt unüberlegte Scheiße gebaut, was jetzt die Shopkunden ausbaden müssen.

PS: Es gibt noch Festnetzanschlüsse, also bitte nicht beim nächsten Update auch die Telefonnummer löschen - guten Rutsch und beste Grüße :slight_smile: