Version 5.2 jetzt ohne Telefax?

Kann es denn wirklich sein, das mit der Version 5.2 das Feld für die Telefaxnummer abgeschafft wurde. Okay im B2C Bereich kann ich das ja nachvollziehen, aber im B2B Bereich verwenden viele Unternehmen noch Faxgeräte.

Wenn ich nun eine Update mache, werden dann bei unseren Stammdaten einfach die Faxnummern gelöscht?
Und wenn ja, wie kann ich das mit der Faxnummer für unsere Kunden wieder einbauen?

Viele Grüße

Alex

Also bei mir sehen die Stammdaten bei 5.1.6 und 5.2.0 identisch aus.

@Moritz Naczenski schrieb:

Also bei mir sehen die Stammdaten bei 5.1.6 und 5.2.0 identisch aus.

Ich beziehe mich auf den EIntrag unter https://issues.shopware.com/#/issues/SW-14286

Also  im Backend in den Stammdaten ist in der 5.1.6 noch das Feld „Telefax“ zu finden, im Backend der 5.2.1 ist in den Adressen bei „Telefon“ Schluss.
 

Bei taucht auch gerade ein Faxproblem auf. Sowohl im Shop mit 5.2.1 als auch mit 5.2.2 klappt der Adressexport nicht mehr. Fehlermeldung:

Export Error

[Semantical Error] line 0, col 985 near ‘fax as billingFax,’: Error: Class Shopware\Models\Order\Billing has no field or association named fax

Meine Kunden haben

a) Keine Faxnummern angegeben

b) das Feld Fax ist im Exportprofil nicht vorhanden

Im Kundenkonto ist tatsächlich kein Feld für Faxnummer mehr vorhanden.

Ich glaube hier muss man zwei Dinge unterscheiden. Ich bin jetzt von Stammdaten in den Grundeinstellungen ausgegangen - da dies eingangs erwähnt wurde. Da gibt es das Feld so nicht, da wurde auch nichts kurzfristig geändert. In den Kundeneinstellungen wurde das Feld entfernt - also in den Datensätzen der Kunden. Das Ganze wird auch im Upgrade-Guide erwähnt: Shopware 5 upgrade guide

  • s_user_billingaddress
  • fax
  • customernumber
  • s_order_billingaddress
  • fax

Ab Shopware 5.2 könnt ihr ja beliebige Freitextfelder pflegen in den Kunden. Wir empfehlen also ein Freitextfeld dafür zu nutzen. Eine Ausgabe des Fax-Feldes im Frontend gab es ohnehin nicht ab Shopware 4.  

Das Import/Export Advanced funktioniert auch einwandfrei. Es muss ggf. das Profil angepasst werden.

Hallo Moritz danke für die Auskunft.

Das Faxfeld als Freitextfeld anzulegen ist ja erstmal kein Problem. Aber gehen bei einem Update die vorhandenen Faxnummern verloren? Wie kann ich diese in ein neues Freitextfeld übernehmen.

Das mit dem Freitextfeld in den Kundendaten kann ich nachvollziehen - wobei es für mich nicht wichtig ist.

Was meine Fehlermeldung zum Export angeht, habe ich einen separaten Beitrag eröffnet, damit hier nichts durcheinander gerät.

http://community.shopware.com/Downloads_cat_448.html#updates (Changelog 5.2.0) :

SW-14286 - Das Fax-Feld wurde aus der Rechnungsadresse entfernt”

Sehe es auch so: bitte wieder rein. Gerade im B2B wird es oftmals noch gebraucht.