Kann es denn wirklich sein, das mit der Version 5.2 das Feld für die Telefaxnummer abgeschafft wurde. Okay im B2C Bereich kann ich das ja nachvollziehen, aber im B2B Bereich verwenden viele Unternehmen noch Faxgeräte.
Wenn ich nun eine Update mache, werden dann bei unseren Stammdaten einfach die Faxnummern gelöscht?
Und wenn ja, wie kann ich das mit der Faxnummer für unsere Kunden wieder einbauen?
Ich glaube hier muss man zwei Dinge unterscheiden. Ich bin jetzt von Stammdaten in den Grundeinstellungen ausgegangen - da dies eingangs erwähnt wurde. Da gibt es das Feld so nicht, da wurde auch nichts kurzfristig geändert. In den Kundeneinstellungen wurde das Feld entfernt - also in den Datensätzen der Kunden. Das Ganze wird auch im Upgrade-Guide erwähnt: Shopware 5 upgrade guide
s_user_billingaddress
fax
customernumber
s_order_billingaddress
fax
Ab Shopware 5.2 könnt ihr ja beliebige Freitextfelder pflegen in den Kunden. Wir empfehlen also ein Freitextfeld dafür zu nutzen. Eine Ausgabe des Fax-Feldes im Frontend gab es ohnehin nicht ab Shopware 4.
Das Import/Export Advanced funktioniert auch einwandfrei. Es muss ggf. das Profil angepasst werden.
Das Faxfeld als Freitextfeld anzulegen ist ja erstmal kein Problem. Aber gehen bei einem Update die vorhandenen Faxnummern verloren? Wie kann ich diese in ein neues Freitextfeld übernehmen.