Warum werden VAT Validation / Umsatzsteuer-ID Prüfung Fehlermeldungen nicht angezeigt?

Hallo,

ich bin ganz neu hier. Unser Shop ist nur B2B.

Das VAT Validation / Umsatzsteuer-ID Prüfung- Plugin funktioniert auch soweit.

Fehlerhafte Ust-IDs werden aus dem Kundenkonto gelöscht, und eine Bestellung ohne eine Ust-ID wird abgebrochen.

Aber erst bei diesem Schritt, der abgebrochenen Bestellung, wird oben eine Fehlermeldung ausgegeben, bei der Registrierung leider nicht.

In den Grundeinstellungen haben wir die Ust-ID als Pflichtfeld markiert (es wird auch ein Sternchen angezeigt), und eine Anmeldung kann nur mit ausgefülltem Feld erfolgen (leider wird das Feld nicht rot markiert, so wie die anderen Pflichtfelder, keine Ahnung warum).

Aber warum erscheint hier nicht direkt eine Fehlermeldung? Die sind in den Textbausteinen doch alle vorhanden? Habe schon alle möglichen Konfigurationen ausprobiert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße

Nicole

Hallo Nicole,

ich vermute mal, dass dies einfach so noch nicht berücksichtigt wurde.
Wie die Prüfung der UstID bei Shopware genau erfolgt weiß ich nicht.

Manuell kann man diese ja hier prüfen: http://evatr.bff-online.de/eVatR/

Auf Grund der weiteren Herausforderungen im B2B Handel mit Shopware wird das sicher ein Thema sein.
Stell das doch mal als Ticket auf jira.shopware.com

Gruß Patrick

Hi Patrick,

danke für den Tipp. Aber eigentlich soll das ja alles automatisch und schon bei de rRegistrierung laufen. Ist ja auch wegen der Rechtssprechung im B2B Handel wichtig.

Werde mal ein Ticket erstellen.

:slight_smile:

Eine weitere Problematik ist auch, dass die Schnittstelle des BZSt Öffnungszeiten hat (ja, wirklich): nämlich von 05:00 Uhr bis 23:00 Uhr