VAT-Plugin (Umsatzsteuer-ID Prüfung) funktioniert nicht

Hallo zusammen, ich habe in einem B2B Shop (Shopware 5.1.1) das Plugin “Umsatzsteuer-ID Prüfung” installiert, Version 1.0.11. Meine Einstellungen sind folgende: Wenn ich mich jetzt als Neukunde registrieren will im Shop, ist jetzt zwar wie in den Plugineinstellungen definiert das VAT-Feld ein Pflichtfeld, jedoch wird die VAT-ID nicht überprüft d.h. weder auf Syntax noch auf Gültigkeit. Es ist sogar so, dass beim Registrierungsformular zwar das VAT-Feld als Pflichtfeld angezeigt wird, jedoch hier schon nicht mal geprüft wird ob überhaupt was eingegeben wurde, d.h. bei Nichteingabe wird das Feld auch nicht rot hinterlegt d.h. wenn ich hier nichts eingebe, kann ich mich trotzdem registrieren: Das gleiche ist, wenn ich mich in einen vorhandenen Kundenaccount einlogge und dort die VAT ändere, auch hier finde keine Prüfung statt. Ich kann da alles mögliche eingeben, es wird nicht geprüft. Alle Caches wurden natürlich geleert, das Plugin ist aktiv. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank.

Hallo, das ist merkwürdig und funktioniert in meiner Testumgebung. Bitte beachten Sie, dass für die Überprüfung immer auch ein Firmenname gesetzt sein muss, da das Plugin den Kunden sonst nicht als Firma ansieht und die Prüfung abbricht. Außerdem wird die Pflichtfeldprüfung abgebrochen, wenn das Rechnungsland außerhalb der EU liegt (z.B. Schweiz). Bitte Überprüfen Sie ggf. auch ob Ihre Einstellungen auch für den Sprachshop gelten. Ihr Screenshot zeigt die Einstellungen für den Shop “BASIC” (vermutlich Deutsch?), die gezeigte Registrierungsseite ist jedoch auf Englisch.

Hallo Herr Vogel, vielen Dank für die Antwort und die Tipps. Der Firmenname wurde beim Test gesetzt, als Land haben wir Deutschland eingesetzt. Sie haben recht, das ist ein Sprachshop. Ich hatte die Einstellungen ebenfalls für den Englischen Shop zusätzlich gesetzt, nach wie vor keine Änderungen was die Überprüfung der VAT betrifft. Wäre es möglich, dass Sie das Plugin in der Shopumgebung testen auf Rechnung? Leider wird nur eine Community-Edition eingesetzt bei diesem Shop. Die Funktion wäre für den Kunden sehr wichtig. Viele Grüße [quote=“Tino Vogel”]Hallo, das ist merkwürdig und funktioniert in meiner Testumgebung. Bitte beachten Sie, dass für die Überprüfung immer auch ein Firmenname gesetzt sein muss, da das Plugin den Kunden sonst nicht als Firma ansieht und die Prüfung abbricht. Außerdem wird die Pflichtfeldprüfung abgebrochen, wenn das Rechnungsland außerhalb der EU liegt (z.B. Schweiz). Bitte Überprüfen Sie ggf. auch ob Ihre Einstellungen auch für den Sprachshop gelten. Ihr Screenshot zeigt die Einstellungen für den Shop “BASIC” (vermutlich Deutsch?), die gezeigte Registrierungsseite ist jedoch auf Englisch.[/quote]

Ich kann es mir gerne anschauen - auch ohne Rechnung. :wink: Bitte teilen Sie mir die Zugangsdaten für Backend, PhpMyAdmin und FTP per privater Nachricht o.Ä. mit, dann schau ich mir das mal an.

Funktioniert das Plugin auch bei B2C shops ?

Also jemand meldet sich als Endkunde an und hat als Einzelunterhalter eine Id