Warum werden bei SW5 Canonicals lediglich in den "EW ohne Listing mit Link" gesetzt?

Hi,

 

bei der SEO Optimierung unserer Seite sind wir auf die gesetzten Canonicals gestoßen. 

Aus verschiedenen Gesprächen, Artikeln usw. wurde uns mitgeteilt, dass es für die Google Optimierung am Besten ist, wenn sich auf jeder Seite der Homepage ein Canonical befindet mit entsprechender Verlinkung. Sofern die Verlinkung auf eine andere Seite keinen Sinn macht, solle ein Canonical auf die eigene Seite gesetzt werden.

Im SEO-Guide von Shopware steht jetzt nun "  Die Canoncial-URL wurde in Shopware 5 mit Bedacht gesetzt. Die Cononical-URL taucht deshalb nur bei bestimmten Seiten auf"

Meine Frage an das Shopware Team: Welche Faktoren haben euch dazu bewegt? 

Unser Ziel ist natürlich die Optimierung bei Google und dafür würde ich gerne die Canonicals auf jeder Seite setzen. Zieht das irgendwelche Nachteile mit sich?

 

Besten Dank im voraus & Beste Grüße

Hi,

in dem SEO-Guide gibt es ja auch eine Übersicht, wo was gesetzt wird
http://community.shopware.com/Shopware-SEO-Guide_detail_1397.html#Canonical-URLs_-_SW5-Matrix_f.FCr_Canonical-URLs:

Nach meiner Info, wird kein Cononical benötigt, wenn mit dem rel=prev und rel=next gearbeitet wird. Anhand dieser Angaben weiß Google dann ja automatisch, dass es sich um ein paginiertes Listing handelt und was die erste Seite ist.

Sebastian

Hi Sebastian,

 

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ja genau. Sofern es sich um eine paginierte Seite handelt ist rel=prev und rel=next vollkommen ausreichend. Bzw. ein canonical in Kombination mit rel=prev und rel=next auch ungebracht.

Aber viele Seiten sind ja eben keine paginierten Seiten, z.B. vor allem die Produktseiten. Auch wenn dort nur eine geringe Gefahr von Doppel Content besteht, würde es doch Sinn machen einen Canonical mit dem Verweis zur Seite selbst zu setzen. 

Gibt es einen Grund warum das nicht automatisch gemacht wird?

 

Besten Dank schon mal.

Thorsten

 

Hallo Thorsten,

kann dir nicht ganz folgen. Produktseiten haben immer einen Canonical-Tag.
Wenn das bei dir nicht klappt im Quelltext, dann ist das was nicht in Ordnung in der Umgebung

Sebastian

Okay, also folgendes Beispiel zweier unserer Produkte:

https://www.edelstahlgrill-shop.de/zubehoer/grill-zubehoer-uebersicht/11/garhaube

https://www.edelstahlgrill-shop.de/edelstahlgrill/holzkohlegrill-uebersicht/2/premio-familie

 

Im Quelltext kann ich keinen Canonical finden. Dementsprechend machen wir da etwas falsch?

 

Hi,

hast du einmal das Template auf ein Standard-Theme geändert? Auf Responsive?
Ansonsten können auch Plugins da eingreifen.

Wenn du dir unserem Demoshop ansiehst, so sind da die Canoncials gesetzt

Sebastian

Also wir führen drei Homepages. Alle Homepage sind mit dem gleichen Template ausgestattet. 

Bei zwei Homepages kann ich keine Canonicals finden, bei einem Shop jedoch schon.

www.bruderherz-shop.de

www.edelstahlgrill-shop.de

kann ich keine Canonicals finden.

Bei www.oak-lime.de sind welche auf den Produktseiten zu finden.

 

Gibt es bestimmte Kriterien nach denen ich den Fehler eingrenzen kann? Und mit welchem Plugin genau kann ich da eingreifen?

 

Vielen Dank noch mal für den schnellen Support!

Hi,

das kann ich so leider gar nicht beurteilen. 
Da ja alles individualisiert werden kann, kann da auch jedes Plugin eingreifen, welches bei dir im Shop aktiv ist.

Als erstes würde ich einmal zumindest doch das Theme auf Standard stellen. Wenn das nichts hilft, die Plugins durchgehen. Ggf. alle einmal erst deaktivieren und prüfen, ob es klappt. Ist das der Fall, diese schrittweise wieder aktivieren. (Es geht nur um Plugins, welche du selber zusätzlich installiert und aktiviert hast)

Da muss man sich wohl etwas rantasten - Ggf. hast du aber für dich sofort Unterschiede bei den Shops, die du siehst

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi Sebastian,

 

nach dieser Methode konnte ich feststellen, dass der Fehler wahrscheinlich durch Template Anpassungen zu stande kommt. 

Kannst du mir sagen in welchem Verzeichnis die Canonicals erzeugt werden, damit wir wissen wonach wir schauen müssen?

 

Thorsten 

Hi noch mal,

 

wir konnten den Fehler für die Produktseitenbeheben! Noch mal besten Dank. 

Für Shopseiten wie Anfrageformular oder Kontakt wird denke ich grundsätzlich kein Canonical ausgegeben?

 

Was habt ihr denn behoben und wie!?

Canonicals sollten auf jeder Seite sein egal was… im moment ist allerdings das rel=next und rel=prev bei SW defekt = siehe hier: https://issues.shopware.com/#/issues/SW-13828
wird aber sicherlich noch eine weile dauern bis es überall wieder geht. Wir haben es intern schon gefixt und erweiteren es gerade noch.

VG

Was wir behoben haben, war ein interner Fehler auf unseren Seiten, der verhindert hat, dass auf den Produktseiten die Canonicals angezeigt wurden.

Bzgl. der rel=prev bzw. rel=next kann ich wenig sagen, weil keine EKW mit Listing verwenden. 

 

Aber noch einmal zurück zu den Canonicals. Auf Seiten mit rel=next & rel=prev bewertet es Google negativ, wenn dort auch ein Canonical zu finden ist. Aber auf den shop- & Blogseiten sind Canonicals meiner Meinung nach auch sinnvoll. Konnte aber in keinem Shopware Shop auf diesen Seiten welche finden. Oder was meintest du mit deiner Aussage “Canonicals sollten auf jeder Seite sein egal was…”

Beste Grüße

 

1.) Naja Canonicals setzt man überall…
2.) rel=next und rel=prev setzt man wenn die pagination auf www.deinshops.de/kategoriesetie?p=2 als Beispiel muss hier noindex,follow stehen

So haben wir es mitlerweile in SW5 umgesetzt für normale listing seiten und blog seiten usw… www.synergy-networks.de schau einfach mal im quellcode…

VG