Warum liefert das Text2 Formular-Feld für Straße keine Hausnummer?

Hallo liebe Shopware Gemeinde,

Wir haben ein Problem bei unseren Formularen.

Wir nutzen 2mal ein Text2 Feld innerhalb des Formulars - einmal für Straße & Nummer und dann für PLZ & Ort.

Die Felder werden auch als jeweils 2 Eingabefelder im Formular angezeigt.

Füllt man alles korrekt aus, werden aber dann nur die Straße ohne Nummer und die PLZ ohne Ort per Email verschickt.

Als Variablen sind aber nur diese verfügbar: {sVars.strasse} und {sVars.plz}

Ist das ein allgemeiner Fehler mit den Text2 Feldern oder habe ich einen Fehler bei den Variablen?

 

Danke im Voraus :slight_smile:

Hat sonst niemand dieses Problem??

Hallo,

du musst auf jeden Fall auch beide Variablen definieren. Also in der ersten Spalte z.B. bei Name das hier eintragen: plz;ort (Semikolon getrennt)
So hast du dann beide Variablen

Kannst du auch bei den mitgelieferten Formularen sehen - die haben das zum Teil auch so im Auslieferungszustand :slight_smile:

Sebastian

Also ich denke, ich habe alles festgelegt, was möglich ist.

Anbei ein Screenshot, um welche Felder es sich handelt und wie ich sie anzeigen lasse.

Leider schluckt Shopware hier die Hausnummer und den Ort :frowning: Eigene Variablen dafür gibt es leider nicht.

Hatte auch versucht bei PLZ und Ort {sVars.ort} zu nutzen, aber das hat er leider nicht genommen.

Du musst das in der ersten Spalte mit Semikolon machen. Da steht bei dir nur strasse oder plz

 

2 „Gefällt mir“

_ DANKE DANKE DANKE DANKE!!! _

Du hast mich echt gerettet! Danke vielmals für die Hilfe! Funktioniert jetzt perfekt.

Für alle, die da noch kommen mögen mit demselben Problem:

  • Wie gesagt, muss in der ersten Spalte auch bereits stehen: strasse;nr bzw. plz;ort
  • Speichert man das Formular einmal ab und öffnet es erneut, hat man die Variablen dann so stehen: {sVars.strasse;nr}
  • Ins Email-Template trägt man sie dann wie folgt ein: {sVars.strasse} {sVars.nr}
  • PLZ + Ort dann analog dazu.

 

Ich beschreibs aus dem Grunde noch genauer, da ich es immer hasse, wenn ich in einem Forum lese: „Ja besten Dank! Hat funktioniert!“ und man aber nicht weiß, was derjenige gemacht hat, damit es funktioniert.

1 „Gefällt mir“