Warum kein Captcha in Registrierung

SW hat bei den Formularen das sehr schöne SW-Captcha fest eingebaut, leider bloß bei der Registrierung nicht, gibt es dafür einen Grund?

Damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Bestellvorgang abgeschlossen wird. Ein Captcha an dieser Stelle wäre meiner Meinung nach eine unnötige Hürde für den Nutzer. Mir fällt auf Anhieb auch kein Shopsystem ein, bei dem man beim Kundenaccount ein Captcha-Feld füllen muss. Gruß

Im Gegensatz zum Google-Captcha ist das Shopware-Captcha einwandfrei zu lesen und kinderleicht zu übertragen. Derzeit haben wir das Problem, das sich automatische Spammer-Kunden permanent einloggen und neue Kundenaccounts anlegen.

Du kannst ja das entsprechende Template anpassen und ein Captcha einfügen. Zuständig ist die Datei frontend/register/index.tpl Gruß

Hi, ein Captcha standardmäßig bei einer Registrierung ist sicher nicht unbedingt sinnvoll. Das kann oft zu Kaufabbrüchen/Registrierabbrüchen führen. Der Bestellvorgang sowie die Registrierung soll für den Kunden möglichst einfach und schnell durchzuführen sein und das ein Kunde zu seinen persönlichen Angaben nicht noch einen Code eingeben muss. Ein Captcha bewirkt genau das Gegenteil. Zu den Problemen mit Spammer setzt man eher eine Ebene höher an. Am besten so, dass diese Bots direkt abgefangen werden und gar keinen Traffic auf der Seite verursachen. Alternativ kann man ein Captcha selbst integrieren oder es via Plugin aus dem Store einbinden. Verschiedene Lösungen sind also allgemein möglich und vorhanden. In den Standard, finde ich persönlich, gehört ein Captcha bei der Registrierung nicht.

Hallo Herr Klöpper, vielen Dank für Ihre Nachricht. Gibt es denn das original Shopware-Captcha als PlugIn, das Google-Captcha funkt leider unter Google-Chrome nicht und ist super schlecht abzulesen :-(, was Bestellabbrüche verursacht.

Hi, von uns gibt es aktuell kein anderes Plugin bzw. ist das nicht geplant. Ich würde auch empfehlen zu prüfen, von wo die Zugriffe kommen und die IPs direkt auszuschließen, denn diese sollen sich ja nicht nur nicht registrieren können, sondern am besten komplett vom Server fern bleiben. Dazu gab es hier auch schon einige Lösungen im Forum.