Warum ist die Pagespeed so schlecht?

APCu kannst Du so lassen und der Speicher passt auch. Shopware braucht minimum 128MB Speicher, dein Server gibt dir 2 bzw. 4 GB. An Shopware selbst kannst Du keinen Arbeitsspeicher ändern. Da brauchst Du nichts hochschrauben? :wink: Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

1 „Gefällt mir“

[quote=„ffinkelm“]APCu kannst Du so lassen und der Speicher passt auch. Shopware braucht minimum 128MB Speicher, dein Server gibt dir 2 bzw. 4 GB. An Shopware selbst kannst Du keinen Arbeitsspeicher ändern. Da brauchst Du nichts hochschrauben? :wink: Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2[/quote] die 128 MB in der php.ini beziehen sich auf den PHP Prozess und nicht auf die 4 GB des Servers. Also man darf hier nicht die 128 MB php_memory mit dem Gesamt Arbeitsspeicher des Servers vergleichen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

[quote=“fittken”] Ok danke hth! Habe jetzt 5.5 inkl. GRC (Opcode & APCu) installiert, hoffe das passt? Oder ohne GRC (Opcode & APCu)? In der php-ini steht als Limit 256 MB. In der Shopware Systeminfo allerdings 2048MB. Was passt nun? Zumal das Paket bei Mittwald ja 4GB Arbeitsspeicher hat. Müsste ich das dann nicht hoschrauben? [/quote] Die Version mit GRC, das ist einfach nur deren Marketingname für die Implementierung der beiden Caching-Systeme (GRC = Global Rocket Cache). Die 256MB in der php.ini sind entscheiden. Stimmt eigentlich auch mit der System-Info von Shopware überein. Keine Ahnung, was Du dort meinst. Die php.ini brauchst und solltest Du auch nicht ändern, solange Du keine Plugins benutzt, die einen sehr hohen Speicherbedarf haben. Ich habe auf der Seite nichts gesehen, was darauf hindeutet. Wennn Du allerdings z. B. mit einer Schnittstelle zu einer Wawi Probleme hast, dann könnte es helfen. Normalerweise schreiben die aber dazu, dass man min. XYZ Ram als Skriptlimit benötigt. Der Wert sollte auch deutlich unterhalb des Gesamtspeichers des virtuellen Servers liegen (die 4 GB).

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, bei der Performanceoptimierung sind einige Dinge zu beachten, hierzu finden sich auch viele Anleitungen im Netz. Aus unserer Erfahrung heraus ist es besonders wichtig, die eingebundenen CSS-Dateien, Javascript-Dateien und Bilder zu minimieren. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass nicht zu viele CSS- und Javascript-Dateien vorhanden sind, um die Ladezeit möglichst niedrig zu halten. Der Shopware-eigene HttpCache ist sehr effizient, jedoch sollten Bilder für das Web optimiert werden. Ebenfalls sollte der Versuch vermieden werden, Dateien zu laden, welche nicht mehr existieren, da dies zu Verzögerungen führt. In deinem Fall sind sehr viele Dateien dabei, die es nicht mehr gibt, das kannst du z. B. im Firebug unter Netzwerk ganz gut sehen. Ebenso sind Verlinkungen zu externen Seiten manchmal ein Störfaktor in der Gesamtladezeit – zum Beispiel Soziale Netzwerke und externe Statistiktools. Die Mittwald Server sind in ihrer Leistung bestens für Shopware ausgestattet. Die Grundeinstellungen der PHP-GRC Version mit ZendOpCodeCache und APCu sind hier optimal gewählt. Nach unserer Erfahrung ist die PHP-Version 5.4.x GRC am besten für Shopware geeignet. Selbstverständlich funktioniert auch PHP 5.5 Sollte es im Einzelfall nötig sein, PHP Parameter anzupassen, führen wir dies gerne für unsere Kunden durch. Viele Grüße Rhena und Philipp vom Mittwald Shopware Team