Warum ist der Produktbildaustausch so umständlich?

Hallo,

möglicherweise gehe ich falsch vor, aber ich finde den Bildaustausch umständlich. Ich muss häufiger Produktbilder bei vorhandenen/aktiven Artikeln austauschen.

Über den Mediamanager habe ich mir das einfach vorgestellt: Ich lösche das Produktbild im Ordner “Artikel” bzw. dem Unteralbum und ziehe das neue mit exakt gleichem Dateinamen wieder in den Ordner.

Wenn ich nun den Artikel im BE öffne, wird im Register Bilder links noch das alte Bild angezeigt, mit Klick darauf aber rechts bei den Optionen das neue. Der Bildtitel ist auch noch vorhanden.

Im Frontend wird der Artikel jedoch ohne Bild angezeigt. Das verstehe ich nicht wirklich. Im muss im BE das zugeordnete Bild löschen, neu zuordnen und auch den Titel neu eingeben, erst dann erscheint auch das neue Bild im FE.

Es ist ausgesprochen zeitaufwendig, jeden Artikel zu öffnen nur um das Bild zu tauschen.

Ich nutze den Mediamanager, weils hier von SW immer geraten wird, nicht per ftp die Bilder zu tauschen.

Gehe ich hier falsch vor?

LG

Wird da bald eine „Ersetzen“ Funktion im Mediamanager geben, zusammen mit ein paar weiteren Optimierungen. 

3 „Gefällt mir“

Also ist das Verhalten derzeit wohl normal. Würde es etwas änder, wenn ich die Fotos per ftp hochlade und dann nur die Thumbnails neu generiere? Ich habe den “Alten” Bilderstamm, also alles in einem Ordner außer den TNs.

Logisch ist es mir dennoch nicht, denn wenn der Name gleich bleibt und sogar die Vorschau im BE stimmt, müsste das Bild im FE doch da sein?

Die Sache ist so:
Ein Produktbild wird dem Artikel nicht über den Namen zugewiesen, sondern über die ID, die es in der Datenbank beim Hochladen bekommt. Für jedes Bild, welches hochgeladen wird, geht die ID um 1 hoch. Nun löscht Du im Mediamanager ein Bild, und lädst es neu hoch. Durch das Löschen verschwindet aus der Datenbank der Eintrag, die “ID” erlischt. Das “Neue” Bild hat zwar den alten Namen, aber bekommt die nächste freie ID - damit ist es dem Artikel aber nicht zugewiesen.
*Vermutung :*
Offensichtlich wird bei der Bildlöschung aber nicht in der Mapping-Tabelle “Bild” <=> “Artikel” die Zuordnung gelöscht, also können Titel, Name etc. ausgelesen werden, aber dann gibt es natürlich kein passendes Bild. Wenn dem so ist, wäre das eine weitere grobe Schlamperei im Core - offensichtlich werden fehlende Referenzen nicht erkannt und gelöscht. Es müsste beim “Bildlöschen” auch die Einträge gelöscht werden, die das Bild referenzieren. Tote Verweise “Referenzierung” in einer Datenbank sind unbedingt zu vermeiden.

Hier hilft also nur der direkte Austausch im Dateisystem, da somit ja nicht der Eintrag aus der Media-Tabelle verschwindet,

Das der Mediamanager im Backend die Bilder anzeigt liegt ja daran, dass er die richtige ID kennt :wink:

Danke dir, so verstehe ich das. Dann versuche ich es bei den nächsten nachher mal per ftp :slight_smile: