Warum Composereinsatz bei Shopumzug/Migration? Welcher Mehrwert?

Liebe Community,

kurz die Situation: Es existiert ein produktiver SW5-Shop. Ausländische Agentur bastelt SW6-Shop, um diesen dann später vom alten SW5-Shop auf diesen neuen SW6-Shop zu migrieren. Agentur besteht darauf, das Ganze mit PHP-Composer auf dem Produktivserver zu installieren, bekommt es aber seit Wochen nicht gebacken, PHP-Composer auf dem Server zum Laufen zu bekommen. Und ich hätte jetzt da sehr gerne etwas Hintergrundwissen. Weil zu „Fuß“ transferiere ich einen Shop über Server und Domains hinweg in Windeseile und ganz ohne Composer.
Daher meine Frage, welchen Mehrwert ich (bzw. hier die Agentur) den hätte, wenn ich das Ganze zukünftig auch per Composer mache und ob das wirklich deutlich einfacher/schneller/etc geht.

Schon mal Danke für Eure Nachhilfe!

Das kommt ganz auf die Individualisierung an. Wenn viele externe Komponenten installiert werden sollen, dann geht das ganze mit Composer natürlich deutlich schneller. Auch kommt es auf die Wartungszyklen an, ob CI verwendet wird oder nicht. Composer erlaubt deutlich mehr Automatisierung.

Wenn die Agentur es nicht schafft composer zu installieren, dann würde ich entweder den Hoster oder die Agentur wechseln!

Composer macht die Verwaltung eines Shopware 6 Shops nicht unbedingt einfacher. Wenn Du die Releases direkt bei Shopware beziehst und die Plugin-Sources ebenfalls, hast Du alle Abhängigkeiten abgedeckt und musst nicht noch aus externen Quellen Software nachinstallieren.

Bei einer „normalen“ Anzahl an Plugins aus dem Shopware-Store macht Composer den Update-Prozess nicht wesentlich einfacher oder schneller. Hier wirst Du bestimmt andere Meinungen hören.

Wenn Du irgendwelche externen Quellen betreibst oder benutzt, um zusätzliche Softwarekomponenten zu installieren, sieht es vielleicht anders aus.

Aber wenn Du nach der Sinnhaftigkeit von Composer fragen musst und mit dem bisherigen System bei Shopware 5 zufrieden bist, lass die Finger von Composer. Die Agentur sollte dir das System auch ohne Composer einrichten können.