Wartungsvertrag - Laufzeit

Hallo zusammen, ich verstehe da einen Punkt in den Bestimmungen für den Wartungsvertrag nicht und hoffe mir kann hier jemand helfen. Hier der Punkt 1. Der Wartungsvertrag beginnt am Tag der Aktivierung im Shopware Account des Anwenders und ist auf unbefristete Zeit, mindestens jedoch für die Mindestlaufzeit, abgeschlossen. Nach dem Ablauf der Mindestlaufzeit kann der Vertrag mit einer Kündigungsfrist, die der Dauer der jeweiligen Mindestlaufzeit entspricht, gekündigt werden. Dass der Vertrag auf unbestimmte Zeit geschlossen wird ist klar - und dass es die Mindestlaufzeit läuf auch. Nur wie sieht es mit der Kündigungsfrist nach der Mindestlaufzeit aus. So wie ich diesen Punkt verstehe ist diese dann auch die Mindestlaufzeit. Nachdem die Mindestlaufzeit 12 Monate beträgt, wäre ja die Kündigungsfrist auch 12 Monate. Wenn ich also nach der Mindestlaufzeit kündigen möchte, muss ich den Vertrag nochmal 12 Monate bedienen? Schöne Grüße Stefan.

Hi, Du kannst in der Mindestlaufzeit jederzeit zum Ende der Laufzeit kündigen, auch noch am letzten Tag. Dann endet das Wartungsmodul nach 12 Monaten. Wenn Du diese Frist versäumst, verlängert sich die Basis oder Premium Wartung um weitere 12 Monate, das ist korrekt. Wenn Du innerhalb Deiner Wartung aber zum Beispiel ein Modul buchst, z.B. Major-Updtaes, welches ebenfalls mindestens 12 Monate läuft, dann kann es sein, dass sich dadurch auch Deine Basis oder Premium Wartung verlängert. Beispiel: Du buchst in Monat 1 Basis Wartung, Laufzeit 12 Monate Du buchst in Monat 6 die Major-Updates dazu, Laufzeit 12 Monate Dann läuft Deine normale Wartung auch mindestens noch bis zum Ablauf des Zusatzmoduls. Hier noch einmal der O-Ton aus den Wartungs-Nutzungsbedingungen, die haben Sie mit den neuen Modulen Ende letzter Woche noch etwas aktualisiert: [quote]Der Wartungsvertrag beginnt am Tag der Aktivierung im Shopware Account des Anwenders und ist auf unbefristete Zeit, mindestens jedoch für die Mindestlaufzeit, abgeschlossen. Der Vertrag kann jederzeit zum Ende der Mindestlaufzeit gekündigt werden. Sollte im Rahmen der Wartung ein Zusatzmodul gebucht werden, dass eine höhere Mindestlaufzeit hat, als ein aktuelles Basis oder Premium Wartungsmodul, so verlängert sich auch das Basis / Premium Modul um die Laufzeit des Zusatzmoduls. Die Mindestlaufzeiten der Wartungsmodule werden hier dargestellt: http://www.shopware.de/shopware.php/sVi … tegory=277[/quote] Stefan