Warenkorbfunktion für eine Kategorie deaktivieren

Hallo,

 

ich habe eine Kategorie von Artikeln die ich zwar darstellen möchte, welche aber eben nicht im Warenkorb bestellbar sein sollen. Wie kann man das am besten anstellen? Preis und alle Infos sollen trotzdem dastehen, aber eben die Funktion des Warenkorbes nicht.

Danke für Eure Hilfe

 

Über eine Templateanpassung: Frontend Guides

1 „Gefällt mir“

Über eine Template-Anpassung kann man nur optisch verhindern, dass der Warenkorbbutton erscheint. Mit der Artikelnummer im Checkout oder über die Konstruktion des Requests lässt sich dieser “Ausschluß” umgehen. Damit ist eine Templateanpassung nur dann ein gangbarer Weg, wenn einzelne Bestellungen tolerierbar sind.

Bei den Plugins, die diese Funktion anbieten, muss vorab unbedingt getestet werden, ob diese nicht auch nur eine Templateanpassung implementieren und sicher den Bestellprozeß unterbinden. 

 

1 „Gefällt mir“

@hth schrieb:

Über eine Template-Anpassung kann man nur optisch verhindern, dass der Warenkorbbutton erscheint. Mit der Artikelnummer im Checkout oder über die Konstruktion des Requests lässt sich dieser „Ausschluß“ umgehen. Damit ist eine Templateanpassung nur dann ein gangbarer Weg, wenn einzelne Bestellungen tolerierbar sind.

Bei den Plugins, die diese Funktion anbieten, muss vorab unbedingt getestet werden, ob diese nicht auch nur eine Templateanpassung implementieren und sicher den Bestellprozeß unterbinden. 

 

Dies dürfte ausreichend sein. Oder kennst Du Fälle wo Kunden so verzweifelt sind, dass sie versuchen den Shop „auseinanderzunehmen“? Ich glaube nicht, dass das „Problem“ ernst zu nehmen ist.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß noch nicht mal ob ich überhaupt die templateanpassung hinkriegen würde :wink: Aber danke schon mal, ich werde mir den Link durchlesen.

Hey Sitaara,

um sicherzustellen, dass ein Artikel in dieser Kategorie nicht bestellt wird, musst du den Lagerbestand auf 0 setzen und Abverkauf aktivieren. Der Artikel kann jetzt nicht bestellt werden.

Die Meldung „ Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung! “ kann dann über das Template entfernt oder angepasst werden.

LG
Thomas

1 „Gefällt mir“

@sitaara schrieb:

Hallo,

 

ich habe eine Kategorie von Artikeln die ich zwar darstellen möchte, welche aber eben nicht im Warenkorb bestellbar sein sollen. Wie kann man das am besten anstellen? Preis und alle Infos sollen trotzdem dastehen, aber eben die Funktion des Warenkorbes nicht.

Danke für Eure Hilfe

 

Hallo,

du könntest das beispielsweise über dieses Plugin lösen: https://store.shopware.com/digi178781848842/individuelle-schaltflaeche-auf-der-artikel-detailseite-urlaubsmeldung-auf-anfrage-abverkauf-uvm…html . Mit dem Plugin könntest du ja für jeden Artikel einzeln festlegen, ob er „nicht bestellbar sein soll“ oder nicht. Wenn du die Schaltfläche, die das Plugin anstatt der „In den Warenkorb“-Schaltfläche bereitstellt, nicht benötigst, kannst du Sie ja einfach über CSS ausblenden lassen (diese spezielle Schaltfläche hat ja eine eigene CSS-Klasse):

.offer--button {
    display: none;
}

Beste Grüße

Sebastian

2 „Gefällt mir“