Warenkorb löscht sich bei Wechsel der Kategorie

Hallo zusammen!

Hab da gerade ein sehr merkwürdiges Problem…

Wenn man etwas in den Warenkorb packt und dann im Hauptmenü in eine andere Kategorie wechselt, dann wird - ab und an - einfach der Warenkorb gelöscht!

Komischerweise immer nur, wenn man ein bestimmte Kategorie anklickt!

Das einzige was ich dazu gefunden habe ist das hier: https://tinyurl.com/sq4p4he

Habe dann mal den Cache geleert und neu aufgebaut und habe nun das Gefühl, das es wieder funktioniert…, sicher bin ich mir jedoch nocht nicht zu 100%.

Kann mich auch aus zeitgründen leider erst am Montag der Sache voll und ganz widmen.

Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt?

Besten Dank vorab an alle, die was dazu beitragen können… :slight_smile:

Der Link wäre ja nur bei einem Multi-Server-Setup.

Ist der Warenkorb denn wirklich leer oder zeigt das Widget in Header das nur nicht an? Also wenn du den Off-Canvas öffnest, sind die Produkte noch da?

Wenn es nur die Anzeige im Header ist, ist das meist ein Plugin, normalerweise wird der Bereich nicht gecached, halt nur wenn falsch erweitert.

Hi Moritz!

Danke erst mal für Dein Info!

Das Ganze ist wirklich strange, denn mal ist tatsächlich der Warenkorb in Off Canvas noch da, manchmal aber auch wirklich komplett weg! Das Ganze passiert meistens wenn ich auf ein bestimmte Kategorie gehe, also vielemehr eine Unterkategorie. Wir haben nämlich 3 Hauptkategorien und nur beim Klick auf eine Unterkategorie der ersten Hauptkategorie passiert der Mist!

Gerade eben habe ich es nochmal getestet: Beim ersten Versuch war eben nur oben das Icon weg im Header, die Artikel aber noch im Off Canvas Cart drin,danach nochmal die Kategorie gewechselt und zack, Warenkorb wirklich leer!

Ich kann mir eigentlich auch nur vorstellen, das es evtl. ein Plugin ist, aber wieso passiert der Mist immer erst nach Wochen, also nach dem alles ohne Updates und Installation zusätzlicher Addons etc. gut funktioniert hat!!! Ich checks gerade nicht…???

Klar, ich werde nun mal wohl alles Plugins deaktivieren und schauen, ob es an einem Plugin liegt…

Undecided

 

Es ist wirklich strange…, denn immer nur bei einem Klick auf eine bestimmte Unterkategorie passiert es, das der Warenkorb sich total entleert! Gasp

Ok, Übeltäter gefunden! Es ist mal wieder das Check Robin Plugin!!!

Schon zu zweiten mal bringt diese Plugin den ganze Shop durcheinander.

Herr Gott… Angry-Face

Ui ui ui, jetzt muss ich den Thread nochmal ausgraben, da es wohl doch nicht an diesem Plugin lag! Gerade eben war z.B. noch die Anzeige im Header oben vorhanden, der Off Canvas war aber plötzlich leer! Hab jetzt mal den AJAX Timout hochgestellt und schaue, woran es  sonst noch liegen könnte!?

Der Ajax Timeout hat damit eigentlich nichts zu tun.Spontan würde ich erstmal schauen welche Plugins und Anpassungen sich in den Header reinhängen.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

Ok, danke für Deine Tipps! Smile

Troptzdem scheint es da aber auch ein Problem mit dem Verschwinden des Icons oben im Header zu geben, siehe:

https://forum.shopware.com/discussion/64559/warenkorb-anzeige-oben

Wink

Ja, ist das gleiche Thema.

Gab es schon hundertfach und eigentlich lags immer an einer Einstellung oder einem der eingesetzten Plugins. Also quasi ein Thema, was ich alleine schon bei Kunden im Support hundertfach analysiert habe. Daher würde ich erstmal nicht von einem allgemeinen Problem ausgehen. Muss nicht stimmen, die Erfahrung sagt nur erstmal, dass es wahrscheinlich etwas anderes ist.

Da müsstest du mal tiefer analysieren, vor allem auch in Hinblick auf die Session, ob die da verloren geht usw.
Denn selbst wenn es ein Core-Problem wäre,  muss man es ja vernünftig nachstellen können um es anzugehen. Also muss man erstmal konkret nach einer regelmäßigkeit suchen.