Warenkorb Abbruch bei Shopware 6 nicht mehr zu sehen - wie bei Shopware 5

Hallo zusammen, wir stellen gerade von 5 auf 6 um und ich musste mit Erschrecken feststellen, dass es die ganzen Auswertungen unter „Marketing“ in 6 nicht mehr gibt - oder bin ich nur zu doof das Forum und die Doku zu lesen?

Ganz besonders fehlt mir aber die Funktion „Abbruch-Analyse“ mit der Möglichkeit einzelnen Kunden eine E-Mail mit oder ohne Gutschein zu schicken und oder wenn der Kunde anruft diesen Warenkorb dann in eine Bestellung umzuwandeln. Und vor allem damit ein Überblick was so im Warenkorb landet inkl. Anmeldung - aber ohne Bestellung.

Bin ich allein mit dem Problem? Gibt es dafür eine Lösung? Keins der Plugins erfüllt davon alle Punkte und der Standard war schon echt gut…

Danke euch!

Nein, Du bist nicht allein.
Bezgl. Marketing Infos ist SW6 leider totale Grütze. :frowning:

Hier ist auch der Issue verlinkt, für den ihr stimmen könnt, damit sich schneller was ändert Auswertungen bei Shopware 6 - #22 von raymond-de

1 „Gefällt mir“

Hatte ich schon längst gemacht aber trotzdem danke nochmals. :wink:

Ja, Danke. Hab gevotet. Aber das diese Analysen nicht mehr zur Verfügung stehen - ist echt schlecht. Die waren ja sowieso schon nicht herausragend, aber immerhin.

Wie viele Votes braucht es denn, damit da eine Umsetzung absehbar ist?

Ich kann mich dem nur anschließen und habe ebenfalls schon für sämtliche Issues zu dem Thema gevotet. Wir waren vorher bei einem anderen uralt Shopsystem und sind zu Shopware gewechselt, in der Hoffnung auf Besserung.

Hinsichtlich Auswertungen waren wir wirklich ganz andere Standards gewohnt und konnte es anfangs nicht glauben, dass das Shopware-Dashboard, das nur absolut rudimentäre Daten liefert, tatsächlich die einzige „Statistik“ sein sollte und für so eine essentielle Funktion ein Plugin benötigt wird…

Zur Verdeutlichung nochmal, warum solche Statistiken wirklich wichtig sind: Durch eine vernünftige Warenkorb-Abbruchsanalyse - eventuell noch verknüpft mit der Frage nach dem Grund des Abbruchs -können viel schneller Probleme im Shop z.B. mit Zahlungsanbietern oder Produkten entdeckt werden.

Das hier wäre ein Traum: Die Shopware 5 Funktion "Abbruch-Analyse " mit der Anzeige der abgebrochenen Warenkörbe (Datum, Kunde, Artikel) sowie die Funktion des Gutscheins mit der Frage nach dem Grund waren sehr hilfreich und haben gut funktioniert.

Das Problem ist leider das Shopware eine andere „Taktik“ fährt. Zumindest kommt es mir so vor.
Scheinbar wird in v6 nichts mehr standardmäßig angezeigt was früher in v5 drin war. Man soll jetzt immer teure Plugins kaufen, da Shopware hier wohl mitverdient.
Bedeutet also, so wenig Funktionen von Hause aus und alles über Plugins ermöglichen was andere Shops schon können. :frowning: :frowning:
Mich nervt v6 mittlerweile nur noch und wir stehen kurz vor einem Wechsel auf ein anderes System.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Plugin-Kauferei und vor allem die Verlängerung der Subscription, die - wenn man seinen Shop aktuell halten will - nach einem Jahr erneut fällig wird, geht ganz schön ins Geld. Wir hatten uns ursprünglich genau aufgrund der Vermeidung permanenter Kosten gegen Shopify und für Shopware entschieden. Wäre also toll, wenn Shopware hier bei den Funktionalitäten noch ein bisschen nachlegt und unsere Entscheidung auch langfristig die richtige wäre…

1 „Gefällt mir“