Währungszeichen bei der Preisdarstellung

Seit aktueller Version 3.5, steht das Währungszeichen auf einmal nach der Preisangabe z.B. „5,00 €“ :frowning: Gewöhnlich war das Zeichen davor: „€ 5,00“ Wenn ich mir die Templates anschaue, gibt es jeder Menge code mit: $sArticle.price|currency zu ändern. :wtf: Kann man es irgendwie auf die Schnelle erledigen? Z.b. eine Preisdarstellungsfunktion umschreiben? Wenn ja, wo finde ich die? Für Ihre Ideen bzw. Lösungen, danke schon mal im Voraus.

Hallo! Also nach unserer Erfahrung hängt das irgendwie mit Währung und Sprache im Shop zusammen. Wenn z. B. als Sprache im Subshop Deutsch/Deutschland gewählt ist, steht das EUR hinten, ist Deutsch/Österreich gewählt, so steht es vorne, wenn ich mich nicht irre … :wink: AS

Ja, das hängt tatsächlich mit der sprachauswahl zusammen. Du kannst das aber auch modifizieren. Datei engine/Enlight/Enlight/Template/Plugins/modifier.currency.php - dort vor: $currency = Enlight()-\>Currency(); einfügen: $config['position'] = Zend\_Currency::LEFT; Dann wird das Währungssymbol in diesem Fall immer Links angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Moin! Kann man auf diese Weise auch das Währungskürzel beeinflussen? Wir würden gerne „Fr.“ durch „CHF“ ersetzen. AS

Hi, da für gibt es die Einstellung “symbol”. Diese kannst du auch in der ‘modifier.currency.php’ einbauchen. Einfach vor: $currency = Enlight()-\>Currency(); diese Zeile: $config['symbol'] = 'Fr.'; einfügen. Viele Grüße Heiner