Währungsproblem

Hallo zusammen!

Wir bieten unseren Kundrn drei verschiedene Währungen (EUR, USD und GBP) an. Das ist bisher schon oft genutzt worden und hat auch gut funktioniert. Nun hat aber ein Kunde eine Bestellung in EUR aufgegeben und dann per PayPal in USD bezahlt, und zwar den Betrag, der in der Bestellung in EUR stand. Da fehlt dann natürlich jetzt einiges an Geld.

Auf Nachfrage teilte er uns mit, er hätte die gesamte Bestellung auf USD umgestellt. Nun habe ich gerade versucht, das zu rekonstruieren. Und es ist tatsächlich so, dass der bereits existeriende Warenkorb preislich nicht umgerechnet wird. Der Kunde müsste den Artikel also quasi erst aus dem Warenkorb löschen, bevor er die Währung umstellt und ihn anschließend wieder reinlegen. Wer macht denn sowas?!

Hat das Problem noch jemand? Das kann ja so nicht gewollt sein, oder?!

LG,

Nicole

Hallo,

ggf. greift bei dir eine Anpassung oder Plugin ein. Umrechnungskurs ist aber korrekt eingestellt, oder?

Habe es gerade in den aktuellen Versionen getestet und die Preise wurden im Warenkorb immer korrekt angepasst.

Ich tippe sonst tatsächlich auf ein Plugin, das eingreift, und die Preise festschreibt

Sebastian

Hallo @SebastianKlöpper‍,

ich setze gerade meinen Shop neu auf und kann dies somit nicht testen.

Ich habe auch Wärungswechsler (EUR/USD/GBP/RUB) ich nutze das Plugin  von [@Net Inventors GmbH](http://forum.shopware.com/profile/1171/Net Inventors GmbH „Net Inventors GmbH“)‍ dies holt Interwall den Wechsel Kurs ab.

Wird es hier auch zu solchen Problemen kommen, kannst Du hier etwas zu sagen, oder der Hersteller falls er dies liest.

Grundsätzlich kenne ich das Problem gar nicht und tippe da auf was individuelles. Daher kann ich da gar nicht zu sagen.

Das Abholen der aktuellen Kurse hat ja auch keinerlei Auswirkungen auf die Funktionen im Frontend.

Das wird also gar nichts mit dem hier genannten Verhalten zu tun haben

 

Vielen Dank, ich hab nämlich ein Eigenes Theme erstellt was nur von dem Original abgeleitet hat und nur Farbe des Footers und Navigationsleiste geändert.

Werde die Tage mal Testen wie es sich mit dem Wechsler verhält, bin aber schon mal beruhigt :wink:

@Sarah_Tier‍ Es lag tatsächlich an dem Plugin von [@Net Inventors GmbH](http://forum.shopware.com/profile/1171/Net Inventors GmbH „Net Inventors GmbH“)‍ , nicht an dem Währungswechsler an sich, sondern an dem Basis Plugin. Nach dem Update des Plugins gestern Abend funktioniert es wieder einwandfrei. Trotzdem ärgerlich…

Danke für Eure Antworten!

Hallo @AutoFrau‍,

vielen Dank für die Rückmeldung. Dann werde ich es warscheinlich auch haben, auch ich dieses Besagte Basisplugin habe, was ich für blödsinn halte aber gut seis drum.

Hat [@Net Inventors GmbH](http://forum.shopware.com/profile/1171/Net Inventors GmbH “Net Inventors GmbH”)‍ ein Update bereitgestellt? Bekomme nämlich keines angezeigt.

@Sarah_Tier‍ Ohne das Basis-Plugin funktioniert auch der Währungswechsler nicht. Das Update ist wohl schon vom 8. März, ich habe es aber gestern erst installiert. Seit wann genau der Fehler jetzt bei uns vorlag, weiß ich gar nicht, da wir nicht sooo viele Bestellungen in USD haben. Die eine fehlerhafte Bestellung liegt etwa eine Woche zurück, davor die letzte USD-Bestellung war im Dezember, und da war noch alles okay. Heute hat mich dann ein Kunde aus Indien beschimpft, dass der Artikel, den er gestern bestellen wollte, über Nacht über 100 USD teurer geworden ist. So ein Fehler ist echt ärgerlich. Undecided

@AutoFrau‍, Danke Dir hab das Update auch noch nicht Installiert haha. Wird also jetzt direkt gemacht :slight_smile:

Das ist tatsächlich Ärgerlich, aber auch finde ich es Quatsch für ein Plugin ein Basis Plugin zu entwickeln, dies belastet doch den Shop unnötig nur noch mit mehr daten und ich hab den sinn darin noch nicht verstanden.