Vorstellung reiner ESD Shop Redman.de

Hallo und einen schönen Tag, möchte unseren „Shop“ vorstellen und hoffe auf viel konstruktive Kritik und Tipps. Es handelt sich im Prinzip nicht um eine klassische Shoplösung, da wir eigentlich alle Artikel - sprich Fotos - im Rahmen einer Creative Commons Lizenz verschenken und nur jeweils eine kostenpflichtige Version für den kommerziellen Einsatz als ESM Download für „´n Appel und ´n Ei“ zum Kauf anbieten. Mein Ehrgeiz war es diese Geschichte mit Shopware umzusetzen, da wir in den letzten Jahren mit einem Shopware-Shop unsere Brötchen verdient haben und durchweg begeistert waren. Redman.de ist jetzt mehr ein Hobby. Geld werden wir damit mit Sicherheit nicht verdienen. Wollen wir auch nicht. Über die Funktionsweise bzw. Ablauf möchte ich jetzt erst einmal nichts sagen, da ich gespannt bin, ob die Sache für euch einfach und logisch zu bedienen ist. Gleich mal vielen Dank fürs anschauen. http://www.redman.de

Hallo Marokko-Man, finde ich super! Wer wie ich schonmal in Marokko und Libyen war, fühlt sich gleich zurückversetzt in die damaligen Zeiten und Abenteuer. Der Blick der Weite, der Duft des Diesels etc… :wink: Ich denke, dass das vor allem für thematische Bereiche wie hier Marokko eine gute Sache ist. Von Fotolia & Co. fühle ich mich in der Bilderauswahl oft einfach nur erschlagen und in den Mainstream gedrängt. Wenn man solch einen entsprechenden Shop in den einschlägigen Foren bekannt macht kommt sicher auf der eine oder andere Kauf bei rumm. Gruß Patrick

Hallo Patrick, Neid. Libyen wäre noch ganz oben auf der Liste gestanden. Der Ofen ist jedoch aus. Da trau ich mich nicht mehr hin. Die Konkurrenz wie Fotolia und Co. ist natürlich riesig, was die Sache jedoch interessant macht. Umso größer ist die Freude, wenn man solche Giganten bei Google mit manchen Keywords von Seite 1 drängt. Und das ohne Werbeetat und SEO-Agentur im Rücken. Wie gesagt: der Spass steht bei der Seite vor dem Geld. Das muss ich mit anderen Sachen verdienen. Wie du schon schreibst: wichtig ist die Seite in einschlägigen Foren nach vorne zu bringen. Man glaubt ja gar nicht wie schwer es ist, wenn man etwas verschenken will. Das Mistrauen ist riesig, da sich bei Bildagenturen oft mehr Anwälte wie Fotografen herumtummeln. Die Frage ist: -wird es sofort klar, das man alle Bilder auch für Lau bekommt? Oder schreckt das Shopsystem eher ab? -wie leicht findet man die Links für die Gratis-Downloads? Schöne Grüße Roland http://www.redman.de

wau, mal ein shop der echt gut ist ! der shop wirkt auf mich sehr angenehm, sehr aufegräumt, sehr übersichtlich. ich lese bei den vorstellungen immer wieder ist ja nur das standard template. dieser shop zeigt ( zumind. mir ) das man shopware standard mit ein paar kleinigkeiten sehr weit abheben kann. besonders gut sind die slidergrafiken " das grau und der info dazu " fällt sofort in’s auge. a bissi kritik muss ich aber dennoch abladen. warum das bild touristen auf samos grösser ist als der rest ist mir nicht einleuchtend. sollte es das bild hervorheben dann ist das für mich nicht der fall. mich stört es eher das es eine andere grösse hat. die umrandungen sind mir zu viel. wirkt speziell bei den kleineren bilder wie thumbs einer gallery. lg

Mir war nicht sofort klar wie ich an die Bilder heran komme… Ich würde erwarten, dass ich auch die kostenlosen Versionen irgendwie in den Warenkorb packen kann und dann alle zusammen herunterlade oder ähnliches… Für mich ist der Fokus, gerade auf den Detailseiten, sehr stark oben auf das Kaufen gelegt. Das kostenlose herunterladen verschwindet meiner Meinung nach unten in der Beschreibung. Für einen Shop gut, wenn du aber beides gleichwertig haben willst würde ich das Template anpassen und auf den Detailseiten in direkter Nähe zum „In den Warenkorb“-Button noch zwei optisch gleichwertige Buttons machen über die man die kostenlosen Downloads starten kann. Noch eine Kleinigkeit: Auf der Startseite ist im ersten Bild des oberen Sliders ein Tippfehler: „im 3 Größen“

Hallo, vielen Dank für die ersten Kritiken. Der Tippfehler wurde beseitigt. Peinlich. Das der Focus für den Besucher auf das Kaufen liegt, habe ich schon fast befürchtet. Der Versuch die Sache mit Varianten zu lösen, hat leider nicht funktioniert, da… - Preis 0,00 Euro bei einer Variante nicht so recht klappte - und selbst wenn es funktionieren würde, die Leute sich registrieren müssten, um zum kostenlosen Download zu gelangen. Das würde wiederum abschrecken. Der zweite Versuch die Gratis-Downloadlinks unterhalb des Buttons “In den Warenkorb” zu setzen war auch nicht praktikabel, da die Freitextfelder keinen HTML-Code akzeptieren. Um eine Template-Anpassung werde ich wahrscheinlich nicht herumkommen. Da ich davon ausgehe, dass ich eh keinen Cent mit der Sache verdiene und es nur ein kostspieliges Hobby ist, ist der Etat dafür recht bescheiden. Habe zwar keine Ahnung vom Programmieren, bin aber unerschrocken und werde mal richtig in den Templates rumwühlen. Wenn mir der Shop um die Löffel fliegt, geht ich einen Schnitt zurück. :slight_smile: Einige Anpassungen im Design werden noch gemacht. Das die Bilder unterschiedlich groß dargestellt werden, liegt am Seitenverhältnis der Bilder. Evtl. muss ich damit leben. Schöne Grüße Roland

Neue Version - neues Glück. Die Detailseite wurde geändert (Danke an das Forum). So im Groben müsste das jetzt passen. An den Feinheiten wird noch gebastelt. Schöne Grüße Roland

[quote=„Redman.de“]Neue Version - neues Glück. Die Detailseite wurde geändert (Danke an das Forum). So im Groben müsste das jetzt passen. An den Feinheiten wird noch gebastelt. Schöne Grüße Roland[/quote] wenn ich hier nicht gelesen hätte und ich die detailseite betreten würde wäre ich total verwirrt :slight_smile: 4.50 euro ( oder kostenlos ) unten steht jetzt bild s kostenlos downl. bild m ksotenlos downl. was nun jetzt ? es steht zwar unter dem preis für bild xxl aber diesen hinweis habe ich jetzt erst nach gefühlten 60 sekunden gesehen. bei der optischen aufmachung war mein erster gedanke warum gibt es das bild kostenlos oder andersrum warum kostet das bild etwas ??? ich würde neben dem preis den text in der klammer zb. auf uneingeschränkt nutzbar ändern ! weiss dann jeder sofort, aha kostenlos ist wenig aber kostenpflichtig ist anders nutzbar und dafür muss ich halt etwas zahlen. auch würde ich die zwei kostenlosen buttons textlich ändern in kostenlos downl. weil das es das jeweilige format ist steht eh oberhalb. eventuell würde ich auch die farbe ändern weil kostenlos ist nicht kaufversion. lg

Hallo und einen schönen tag, habe die Sache nachgebessert, damit die Sache klarer wird. Mir ist klar, dass ein Benutzer sofort die Flitze macht, wenn die Sache nicht innerhalb von Sekunden ersichtlich wird. Wäre ich auch. Macht auf jeden Fall Spass in den Eingeweiden von Shopware zu wühlen. Wenn man die Logik erst einmal erkannt hat, kann man das ein oder andere anpassen. Vielen Dank für die Kritik. Schöne Grüße Roland

also wenn es dir dabei wirklich nicht um’s verkaufen geht dann müsstest das grartis mehr hervorheben. zb. so lg

Hallo, verstehen wir uns nicht falsch: wenn ein paar Euro reinkommen, werde ich mich nicht wehren. Realistisch betrachtet ist es aber sehr unwahrscheinlich. Dein Vorschlag ist echt gut. Vielen Dank. Hab versucht die Sache umzusetzen, jedoch funktioniert es nicht so recht. Der Text wird ab einer gewissen Länge automatisch zweizeilig. Gibt es eine Möglichkeit, die Box zu verbreitern? Außerdem sollte HTML-Text möglich sein, damit die Textfarbe/Größe verändert werden kann. Eine CSS-Datei gibt es ja nicht mehr, oder? Schöne Grüße Roland

weiss ich ja das auch etwas geld rein kommen soll :wink: damit der text nicht in die 2te zeile rutscht müsste folgendes .product--details .product--base-info .entry--label { display: inline-block; margin: 0rem 0.5rem 0rem 0rem; width: 35%; } auf ca. width: 40%; gesetzt werden. es gibt versch. wege um ans ziel zu kommen, aber eine kurzbeschreibung. eigenes thema erstellen ordnerstrucktur eine all.less anlegen ( ist eh schon in einem ordner, oder musst dir holen ) in den richtigen ordner laden ( ausser wenn sie wie gesagt eh schon drinn ist ). zb. eine redman.less anlegen wo du alle änderungen reinschreibst die redman.less schreibst in die all.less mit @import „_modules/redman.less“; _modules findest in der ordnerstrucktur dann wird dein neues css übernommen das wärs so ziemlich grob gesehen. hast mal alles gemacht kannst neues css einfach in die redman.less reinschreiben und das wars. diese beschreibung ist jetzt nicht exakt der korrekte weg, aber da siehst du welchen aufwand du hast, und ob es sich für dich auszahlt. hast aber das mal gemacht brauchst grossteils immer nur die redman.less bearbeiten und hochspielen. das ganze hat aber eh nur sinn wenn du zb. firefox hast und mit firebug arbeitest weil kein mensch weiss zu 100% was bei shopware wo ist, und was zu was gehört. firebug sagt dir das wer/wie/was/wo :slight_smile: lg