Vor-/Nachname im Backend als Pflichtfeld deaktivieren?

Hallo,

Wo im Core kann ich die Pflichtfelder für die Kundenanlage im Backend definieren?
Wir legen neue Kunden ausschließlich im Backend an und da es ein B2B-Shop ist, brauchen wir den Vor- und Nachnamen nicht zwingend.
Ich habe es mit einem Plugin probiert, leider gibt es da einen Fehler dass ich nach der Installation keine Kunden mehr anlegen kann im Backend.

Danke vorab.

Wir verwenden das Plugin „Vor-/Nachname entfernen/optional setzen (B2B)“. Ich habe wirklich keine Ahnung warum Shopware meint, man MUSS bei gewerblichen Kunden einen Vor- und Nachnamen angeben, die dann natürlich auch auf der Liefer- und Rechnungsadresse stehen, was so ja eigentlich nicht geht.

Das Plugin habe ich auch getestet, funktioniert leider bei mir nicht.
Vielleicht kann der Hersteller das Problem lösen.

Die Anforderungen an die Felder für den/die Kunden werden, glaube ich, hier definiert: „vendor/shopware/core/Checkout/Customer/CustomerDefinition.php“ Beide Felder haben das Flag „Required“. Wenn Du das entfernst und ggf. das Flag „AllowEmptyString“ setzt, sollte es passen. Allerdings sind beim nächsten Update ggf. alle Deine Änderungen im Core weg. Insofern wäre es sicher besser, wenn Du Dir den/die Fehler des Plugins ansiehst und ggf. selber behebst

Danke für deine Hilfe.

Hat leider nicht funktioniert, sobald ich die Werte ändere kann ich keine Kunden mehr anlegen.

Allerdings scheint sich das auf den Checkout zu beziehen. Ich benötige jedoch die Entfernung der Pflichtfelder im Backend.

Für eine auch auf B2B ausgerichtete Software sollte so etwas eigentlich im Standard möglich sein. In Shopware 5 mussten wir das auch schon per Plugin nachrüsten. Einen Ansprechpartner/Accountinhaber mit Vor- und Nachname ist ja in Ordnung, aber in Rechnungs- und Lieferanschrift dürfen das keine Pflichtfelder sein, wenn das Feld Firma nicht leer ist.
Ich habe noch nicht versucht die Kundendatensätze zu Shopware 6 zu migrieren, könnte mir aber vorstellen, dass die Migration wohl an fehlende Vor- und Nachnamen scheitern könnte.

Ich habe es mir in meinem Shop nochmal angeschaut. Es scheint so zu sein, dass es beim Anlegen im Backend kurioserweise ein Pflichtfeld ist, aber beim Bearbeiten vom Kunden nicht mehr. Man müsste einmal testen ob man einfach irgendetwas hineinschreiben und es dann wieder löschen kann. Wäre vielleicht möglich, aber als Arbeitsablauf eigentlich fürchterlich.

Hallo,

gibt es mittlerweile eine Lösung ? wir sind auf 6.5.8 und haben das Problem auch. Geht es evtl. mit 6.6 ?

Habt ihr eine Plugin Lösung nachgerüstet ?

Ist extremst nervig da wir 95% Firmenkunden haben und es dort keinen Vor - und Nachnamen gibt.

Danke für die Rückmeldung

Die Lösung ist weiterhin: ein Plugin einsetzen. Im Store solltest du fündig werden.

Viele Grüße