Von Mietversion auf Kaufversion wechseln

Guten Tag.

Wir haben nun für unseren ersten Shopware Shop ein paar Erweiterungen gemietet. Alle Erweiterungen sind noch in der Probezeit.
Wie kann ich nun von Mietlizenz auf Kauflizenz wechseln, um die Erweiterungen zu kaufen?

Sorry für die Noobfrage aber irgendwie stehen wir hier auf dem Schlauch :slight_smile:

Freue mich auf eure Hilfe.

  1. Miete kündigen
  2. Kauf durchführen

Hi, sorry dass ich das nochmal rauskrame, aber ich habs in der Suche gefunden und wollt nicht was ähnliches doppelt aufmachen.

Ich habe eine Erweiterung im Probemonat gekündigt. Die Miete steht auch im Shopware Account und im Shop als gekündigt bzw. auslaufend. Bei dem Versuch, diese Erweiterung nun zu kaufen, kommt im Shop aber die Meldung, dass das Produkt für die Lizenzdomain bereits erworben wurde.

Ich meine mich eigentlich zu erinnern, dass es genau so bei einer anderen Erweiterung schon mal funktioniert hat, aber anscheinend wohl nicht.

Muss ich warten, bis der Probemonat komplett abgelaufen ist oder wie kann ich den Kauf abschließen? Oder die Erweiterung komplett löschen? Aber dann müssten ja ggf. die Einstellungen nochmal gemacht werden?

Ich bin mir momentan auch nicht 100% sicher, aber du wirst sehr wahrscheinlich mit deiner Vermutung recht liegen, dass du den Probemonat abwarten musst, da du für den Zeitraum schon eine gültige Lizenz hast.

Gleiches Problem hier. Ich habe gerade Mietlizenzen gekündigt, kann die Erweiterungen aber nicht kaufen, weil die Probemonate noch nicht abgelaufen sind.

@lemondots, musstest du tatsälich bis nach Ablauf des Probemonates warten, bis du es kaufen konntest?

Ach so ein Mist, also erster Schritt: Miete kündigen war einfach.
Nun läuft diese jedoch noch weitere 7 Tage.
Muss wohl warten, denn wenn ich die Lizenz heute schon kaufen will gibt es diese Meldung:

Es tut uns leid, deine Bestellung konnte nicht abgeschlossen werden.
Erweiterte Anzeige der Produkteigenschaften Kaufversion: Du hast dieses Produkt für die gewählte Lizenzdomain bereits erworben. - Fehlercode: BE05

Ich könnte natürlich versuchen zu deinstallieren, aber dann muss ich alles wieder konfigureren.
Unklar ob das was ändert.
Jetzt warte ich also erstmal die 7 Tage ab.
Hätte gehofft hier einen nahtlosen, zeitlos unabhängigen Übergang einrichten zu können.
Oder geht das doch, nur irgendwie anders.
(system shopware 6.5.6.0

Ich nutze folgenden Weg um während der Miete ein Plugin zu kaufen:

Gefällt mir das Plugin und ich möchte es nach/während dem Mieten kaufen dann gehe ich folgt vor:

  1. Ich habe in meinem Shopware Account eine „Dummy“-Domain.
  2. Ich kündige die Miete, dann übertrage ich die Lizenz für das Plugin an meine Dummy-Domain.
  3. Jetzt ist die ursprüngliche Domain wieder frei und das Plugin kann gekauft werden.
1 „Gefällt mir“

Ich habe diese Woche genau dieses Problem beim Shopware Support angesprochen, es gab im Shopware Store bei meinem versuchten Kaufvorgang auch eine entsprechende Fehlermeldung die ich leider nicht mehr im Kopf hatte. Die haben wohl was an ihrem System umgestellt, sodass du nach der Kündigung einer Miet-Lizenz nicht einfach auf die Kauf-Version ohne Wartefrist umsteigen kannst.
Das Problem habe ich dann aber gelöst indem ich dort angerufen habe und die drum gebeten habe die gekündigte Mietlizenz aus meinem Shopware Account zu entfernen.

ich hab das jetzt mit Umziehen auf eine andere Domain versucht.
Tatsächlich hab ich die Funktion gefunden „Lizenz umziehen“.
Nur wenn ich das versuche bekomme ich diese Fehlermeldung.

Lizenz umziehen

Die Lizenz kann nicht umgezogen werden, da kein gültiger Ziel-Shop gefunden wurde.

:frowning:
Schade, bleibt anrufen (äh wo, und wie lange muss ich da wohl warten).
Oder doch warten, bis die Lizenz endgültig abgelaufen ist.

Du musst wie oben geschrieben unter Shopware Account einen einen zusätzlichen Dummy-Shop anlegen.

Halte diese Begrenzung von SW für total bescheuert, vor Allem da es in der Vergangenheit auch während des Probemonats funktioniert hat.

Hat nun funktioniert. Danke für den Tipp.