Von Heute auf Morgen kein Zugriff auf Artikelübersicht

Guten Abend Gemeinde!

Ich wollte gestern Abend 2 neue Artikel einstellen. Ich komme im Backend aber auf einmal nicht mehr in die Artikelübersicht rein, es passiert nach Klick nichts…nach Neustart des Backends wird dann folgender Fehler angezeigt, wir sind am verzweifeln. Haben gar nichts im Shop verändert, nichts. 

 

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.

unable to write file /var/www/web1539/html/var/cache/production_201703211201/templates/backend_de_DE_9b2e8/c2/65/55/wrt59fbbb6caafe95.60816196 in engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_write_file.php on line 48

Stack trace:

#0 engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_template.php(201): Smarty\_Internal\_Write\_File::writeFile('/var/www/web153...', '\<?php /\* Smarty...', Object(Enlight\_Template\_Manager))
 #1 engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templatebase.php(155): Smarty\_Internal\_Template-\>compileTemplateSource()
 #2 engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_template.php(286): Smarty\_Internal\_TemplateBase-\>fetch(Object(Enlight\_Template\_Default), NULL, NULL, NULL, false, false, true)
 #3 var/cache/production\_201703211201/templates/backend\_de\_DE\_9b2e8/eb/ec/66/ebec660f6931697503d70180a6fa2e4d672e2d61.snippet.92f4b87db98a877e2bd8e688b0b75be8e50f7e9f.php(34): Smarty\_Internal\_Template-\>getSubTemplate('backend/article...', NULL, 'backend\_de\_DE\_9...', NULL, NULL, Array, 0)
 #4 engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templatebase.php(180): content\_59fbbb6c72fd14\_81828789(Object(Enlight\_Template\_Default))
 #5 engine/Library/Enlight/View/Default.php(274): Smarty\_Internal\_TemplateBase-\>fetch()
 #6 engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(216): Enlight\_View\_Default-\>render(Object(Enlight\_Template\_Default))
 #7 engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(242): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>renderTemplate(Object(Enlight\_Template\_Default))
 #8 engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>render()
 #9 engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>onPostDispatch(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs))
 #10 engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(214): Enlight\_Event\_Handler\_Default-\>execute(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs))
 #11 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(201): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs))
 #12 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('loadAction')
 #13 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp))
 #14 engine/Shopware/Kernel.php(180): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch()
 #15 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(491): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), 1, true)
 #16 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
 #17 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
 #18 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
 #19 shopware.php(117): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
 #20 {main}

 

Hoffentlich kann jmd helfen.

Danke.

Grüße David

Hallo,

im Prinzip steht es ja da: es fehlen die Zugriffsrechte im Cache - Ordner. Zur Not einfach auf „777“ setzen und schon dürfte es keine Probleme mehr geben.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

@sschreier schrieb:

Hallo,

im Prinzip steht es ja da: es fehlen die Zugriffsrechte im Cache - Ordner. Zur Not einfach auf „777“ setzen und schon dürfte es keine Probleme mehr geben.

Beste Grüße

Sebastian

Hallo und Danke Sebastian. Ich habe dem Ordner  html/var/cache nun die Rechte 777 gesetzt, leider immer noch das selbe. Ich kann es mir nicht erklären. Wir haben überhaupt nichts geändert…

Auch der Import der sql datenbank schlägt fehl um es zu reparieren:

 

Fehler

SQL-Befehl:

 

CREATE TABLE `s_addon_premiums` (
  `id` int(6) NOT NULL,
  `startprice` double NOT NULL DEFAULT '0',
  `ordernumber` varchar(255) COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL DEFAULT '0',
  `ordernumber_export` varchar(255) COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL,
  `subshopID` int(11) NOT NULL
) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci

 

MySQL meldet:

#1050 - Table 's_addon_premiums' already exists

Hallo,

der oben genannte Fehler von dir ist ein reiner Zugriffsrechtefehler, mehr nicht. Ein Datenbank-Import ist überhaupt nicht nötig, weil ja nur die Zugriffsrechte falsch gesetzt waren. Zur Not einfach einmal den Cache-Ordner auf dem FTP löschen und dann nochmal das Backend neu laden.

Bevor man einen Datenbank-Import durchführt, sollte man aber immer die Datenbank komplett leer machen oder gleich eine neue nutzen.

Beste Grüße

Sebastian

3 min später ging es auf einmal wieder. Hat der Datenbank Import doch funktioniert…muss zwar jetzt paar Artikel neu einstellen aber komme wieder rein.

Danke wieder was geleert aber wie konnte das passieren? Habs immer noch nicht ganz verstanden.

Aber jetzt läuft es wieder. Beim nächsten mal mache ich es wie du geschrieben hast. 

Hallo,

ich kann dir ansich zu 99,9% versichern, das es nicht an deinem Datenbankimport lag. Wie gesagt - reiner Schreibrechtefehler, hat überhaupt nichts mit der Datenbank zu tun. Ein Schreibrechtefehler, gerade im Cache-Ordner, kann immer mal passieren, wenn der Ordner nicht 777 hat.

Beste Grüße

Sebastian

@sschreier schrieb:

Hallo,

ich kann dir ansich zu 99,9% versichern, das es nicht an deinem Datenbankimport lag. Wie gesagt - reiner Schreibrechtefehler, hat überhaupt nichts mit der Datenbank zu tun. Ein Schreibrechtefehler, gerade im Cache-Ordner, kann immer mal passieren, wenn der Ordner nicht 777 hat.

Beste Grüße

Sebastian

Ja das hab ich jetzt auch verstanden, Danke. Ist auf 777 gesetzt. Läuft wieder alles, muss jetzt nur paar Artikel wieder neu einstellen. Herlichen Dank und einen schönen Abend noch! Wieder was gelern in der schweren Materie;-)!