Verweiste Plugins deinstallieren

Guten Abend

Ich habe folgendes Problem. Wir hatten mal das Gratisplugin Zahlungsziel auf der Rechnung und Billpay im Shop installiert. Nun hat es noch Freitextfelder vom Zahlungzielplugin unter Zahluhlungsarten. Auch erscheinen dort noch die alten Einträge von Billbay aber schon deaktiviert.

Habe diese beiden Plugins mehrmals installiert und sauber deinstalliert leider ohne erfolg.

Ich möchte gerne ein neues Zahlungsziel Plugin von „scharfe media“ installieren aber irgendwie geht das jetzt nicht. Es kommt da etwas dazwischen.

Wie kann man die Plugins sauber deinstallieren oder gegebenfalls auch anderst den Rest löschen?

 

Besten Dank für eure Hilfe

Chrigi

Es sieht so aus, als ob das Plugin seine Attribute (Freitextfelder) nicht löscht, wenn es deinstalliert wird (was unter Umständen auch nachvollzihebar sein kann). 
Du kannst die Freitextfelder im Backend unter Einstellungen-> Freitextfeld-Verwaltung -> Zahlungsarten prüfen und ggf nicht mehr benötigten Attribute löschen. Diese dürften allerdings keinen Einfluss auf andere Plugins haben.

Guten Morgen

Besten Dank für deine Antwort. Das habe ich auch schon versucht dieses Freitextfeld zu löschen jedoch geht das nicht.

Es ist grau hinterlegt. Nicht mal deaktivieren im Backend kann ich es.

Hat noch evtl. jemand eine Idee wie ich da bei diesem Problem weiterkommen könnte? Da wir auf das neue Jahr nicht mehr mit Billpay zusammenarbeiten muss ich irgendwo ein Zahlungsziel auf der Rechnung eingeben können. Bin nicht so versiert mit dem Programmieren von Freitextfelder usw.

Danke für jede Hilfe

Bin immer noch auf der Suche wie ich dieses Problem lösen könnte? Kann man dieses Freitextfeld nicht auf dem Server manuel löschen damit ich das Plugin erneut installieren könnte? Ich möchte gerne mit einem Plugin die Zahlungsfrist bei Rechnungszahlung hinterlegen. 

Komsich ist auch, wir haben gestern die zusammenarbeit mit Billpay beendet und auch in den Zahlungsarten sind immer noch die Einträge von diesem Plugin der Firma? Wo kann man diesen überbleiber der Plugins löschen?

Danke für Tipps und Infos

Gruss Chris

Hallo Chris,

da dieses Attribut über ein Plugin angelegt wurde, lässt es sich nur über die Datenbank löschen.Hierfür gehst du mit einem Tool deiner Wahl, i.d.R: phpmyadmin, in die s_core_paymentmeans_attributes und löscht dieses Attribut dort hinaus. Lege auf jeden Fall vorher ein Backup an.

Wichtig ist, dass du nach dem Löschen des Attributes auf deinem FTP-Server den Ordner „production_xxxx“ in /var/cache löscht, damit die Doctrine-Attribute neu angelegt werden. 

Danach sollte es wieder funktionieren.

LG Andre

1 „Gefällt mir“

Hallo,

kannst du das Freitextfeld nicht aus der Freitextfeld - Verwaltung über das Löschen - Icon löschen? Wenn nein, geh mal mit phpMyAdmin in der Datenbank - Tabelle „s_attribute_configuration“, such das Feld und trage dort bei „custom“ den Wert 1 ein. Nach dem Neuladen des Backend kannst du das Freitextfeld bearbeiten oder löschen.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hoi Andre 

Danke für die schnelle Antwort.

Habe ich so gemacht jedoch ist alle noch gleich? Billpayzahlungarten sind noch vorhanden? Und der überbleib von dem Plugin das ich wieder gerne hätte. 

Siehe hier ist leer

Hallo,

hast du dir meine Antwort auch wirklich durchgelesen?

Und Andre meinte die Spalte, nicht den Inhalt der Tabelle.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hey,

sicher das du den Cache geleert hast? Auch den Browsercache? Die Zahlarten selbst werden dadurch nicht gelöscht - diese findest du in der s_core_pamentmeans, wo du entsprechende Einträge entfernen kannst, was ich dir aber nicht empfehlen würde - diese habe in vielen anderen Tabellen Verweise (Kunden-Accounts, Bestellungen etc.) was zu Folgefehlern und Dateninkonsistenzen führen kann. Ich würde dir daher eher empfehlen zu schauen, wieso das Plugin von schafe media Probleme macht und nicht wahllos Einträge löschen.

LG Andre

1 „Gefällt mir“

Danke für Eure Hilfe ich versuche das , @AndreHerking‍ Plugin von scharfe Media? Ich habe Probleme mit Billbay Deinstallation und dem Codeenterprise Plugin http://store.shopware.com/coe2808184941089f/zahlungsziel-auf-der-rechnung.html