verwaiste Artikel Details in Datenbank

Hallo,

 

mir ist aufgefallen, dass manche Artikel zwar gelöscht werden können, welche auch laut der Backend nicht mehr existend sind, man kann diese aber trotzdem nicht wieder neu anlegen, weil die Artikelnummer angeblich schon vorhanden sei.

Wenn man in der Artikel Übersicht danach sucht (mit Varianten), dann wird dort nichts gefunden.

Wenn ich aber nun in die Datenbank gehe und folgenden Query absetze, dann liefert der mir Ergebnisse zurück:

select s_articles_details.*
from s_articles_details
where articleID NOT IN (select s_articles.id from s_articles);

Auch das Datenbank reparieren anhand diesen Blog Eintrags brachte nichts: http://community.shopware.com/Foreign-Keys-reparieren_detail_954.html

Erst nachdem ich der Action Backend/Article/validateNumber nachgesehen hatte, kam ich den Fehler auf die Schliche.

Meine Frage wäre nun, wie kann das sein? Die Datenbank mit über 200 Artikeln wurde aus Shopware 4 übernommen und auf Shopware 5.2 geupdatet. Das Update schien reibungslos zu verlaufen.

Meine einzige logische Anwort darauf wäre, dass Showpare für Artikel / Artikel Details löschen keine Datenbank Transaktionen verwendet. Ist das überhaupt noch nachvollziehbar, weil eventuell die Daten schon in Shopware 4 inkonsistent waren?

In etwa 10 kaputte Artikel von über 200 ist ein vertretbares Maß, ich würde aber trotzdem gerne wissen, wie sowas passieren kann?

 

 

MFG

 

derwunner

Es werden beim Löschen nicht alle Daten, welche zum Artikel gehören gelöscht.

Ob das ein Fehler oder Absicht ist - keine Ahnung.

 

… Aber deine Abfrage sollte in jedem Fall leer sein.

 

Ich vermute, dass du den Fehler mitgebracht hast.

@Teddie schrieb:

Es werden beim Löschen nicht alle Daten, welche zum Artikel gehören gelöscht.

Ob das ein Fehler oder Absicht ist - keine Ahnung.

Ja, schon klar, Configurator Sets zum Beispiel nicht.

Aber einen Hauptartikel ohne die dazu gehörige Variante zu löschen ist doch wie eine Rechnung zu löschen, jedoch nicht die Positionen zu löschen…